Dummer käufer?

3 Antworten

Der Käufer ist leider in Recht. Der Kaufvertrag ist nichtig, da die Artikelbeschreibung nicht zum tatsächlich Artikel passt. Das könnte man als arglistige Täuschung handhaben. Unwissenheit schützt in deinem Fall vor Strafe nicht.

Coconuss0612
Fragesteller

Aber an der trabsaktion moment , er hat alles gepruft , das serial Nummer stand direkt an der Anschluss zu Strom und er hat alles nachgepruft , warum melde sich erst um 2 Uhr Nacht und nicht direkt dem Kauf abgelenkt ?

Newshu  10.11.2023, 00:10
@Coconuss0612

vielleicht ist es ihm beim Kauf nicht aufgefallen oder es war nicht direkt bewusst. Klingt auch sehr danach, dass es ein Betrugversuch deinerseits war. Falsches Bild,.falsche Seriennummer von der du wusstest... wieso ist es dir nicht aufgefallen? alles Auslegungssache

Coconuss0612
Fragesteller
@Newshu

Nein Bilder waren identisch , ich zum gluck bin kein betrüger und bin sauber , die Bilder würden sogar an meiner hausFlur gemacht . An die zulazung steht meinen Name und Infos , sogar stand alles an der Anzeige. Nür das Nummer 2 war zu viel als unbewusst!!

Coconuss0612
Fragesteller
@Newshu

Dann finde auch unlogisch dein erstes Kommentar , bin nicht an der recht von unbewusst und er schön, trotz er alles nachgefragt hätte und gepruft.. naja finde doof !!

TheMonkfood  10.11.2023, 05:28
@Newshu
vielleicht ist es ihm beim Kauf nicht aufgefallen

Und schon ist er nicht mehr im Recht

Coconuss0612
Fragesteller

Ich habe ihn sogar allem Papiere und er hat auch das model von roller mit Zulassung Papiere gepruft , warum hat er dann gekauft und erst um 2 Uhr gemeldet stat sagen das ein Missverständnis von mir da ist !!

Du bist kein Betrüger? dann tausche zurück. Die Uhrzeit kannst du aber selbst bestimmen.

Ansonsten würde ich einfach Anzeige wegen arglistiger Täuschung stellen oder dich vor deiner Haustür abfangen.

Coconuss0612
Fragesteller

Sehe ich auf keinen fall Betrug ,deselber könnte von ohn denke, das er im einen Tag damit Schmuggeln und will mich verarschen!! Warum sollte ich eine sachen zuruck nehmen die ich gerne verkaufen wollte? Alles stimmte mit was geschrieben würde und privat verkauft ist von beide Seiten abgeschlossen und nach gepruft an der moment !! Naja frei muss man auch haben !!

tommgrinn  10.11.2023, 14:04
@Coconuss0612
Sehe ich auf keinen fall Betrug ,deselber könnte von ohn denke, das er im einen Tag damit Schmuggeln und will mich verarschen!! Warum sollte ich eine sachen zuruck nehmen die ich gerne verkaufen wollte?

Was du willst oder nicht ist in diesem Falle nicht von Belang.

Alles stimmte mit was geschrieben würde...

Das eben nicht, so wie du das geschildert hast. Ich wäre auch im guten Glauben davon ausgegangen, dass alles stimmt, was du im Angebot geschrieben hast. Ich hätte dann auch nur noch darauf geachtet, ob es sich wirklich nicht um gestohlene Ware handelt und ob nicht noch gröbere Macken daran sind, als man auf den Bildern erkennen konnte. An Hand einer Serien-Nummer kann kaum jemand erkennen um welches Modell es sich handelt. Im Recht spricht man hier von Verkehrswesentlicher Eigenschaft. https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/v/verkehrswesentliche-eigenschaften/ Der Käufer kann damit den Kaufvertrag anfechten, denn z.B. das Modell bzw. Herstellungsjahr eines Handys oder Tablets hat wesentlichen Einfluss auf dessen Wert.

und privat verkauft ist von beide Seiten abgeschlossen und nach gepruft an der moment !!

Du hast den Käufer aber nicht auf den Mangel des fehlerhaften Modell-Typs hingewiesen. Falls du es zu dem Zeitpunkt bereits wusstest, dass wäre es sogar arglistige Täuschung aber das ist schwer belegbar. Dennoch zählt, was in deinem Angebot stand - es sei denn du hattest ihn eben ausdrücklich auf deinen Fehler in deiner Anzeige hingewiesen. Das hast du aber nicht.

aja frei muss man auch haben !!

Du arbeitest also 24h 7 Tage die Woche? Das kann ich mir schwer vorstellen. Du warst ja sogar offensichtlich 2 Uhr Nachts in der Lage seine Nachricht zu lesen. Übertreibst du hier etwas? ;)

Der Käufer hatte vor Ort die Gelegenheit, das zu checken. Hat er nicht. Also hat er Pech gehabt.

Bei Versand wäre das was anderes gewesen.

Coconuss0612
Fragesteller

Doch er hat gescheckt sogar das serial mit zulazung Papiere und der model war direkt da zu sehen , trotz war alles im Ordnung für mich , aber wasnich komisch finde das ers erst um knapp 2 Uhr nachts sich meldet .. und nicht direkt vor der kauf mit allem Papiere da .

Coconuss0612
Fragesteller
@TheMonkfood

Das finde ich kein Pech er hat trotz ein top funktionsfähig Geräte im Wert von 450 Euro für 350 bekommen mit zubehoren dazu ..

TheMonkfood  10.11.2023, 00:27
@Coconuss0612

Pech im Bezug auf irgendwelche Ansprüche gegen dich.

Alles andere kann ich nicht beurteilen

Coconuss0612
Fragesteller
@TheMonkfood

Abwarten , habe kein betrugt oder sonst was .. Daher bin mit sauberen Gedanken ohne Zweifel, trotz macht mich neugierig weil wie kann so ein kleiner Missverständnis grosses bringen , das beiden Seiten unbewusst waren , Er als ich , sogar haben wir knapp halb Stunde gesprochen vor das Transaktion, er hat alles mit Papieren zu gestimmt , und wären wir beides dann ein verstanden . Ich weiss das da alles top fit ist und garnix defekt , was ist , wen er mich verarschen möchte ? Der er deselber defektes model hat , teilen an der Nacht gewechselt und dann mir meine geben mit defektes teilen montiert ?. Also das ist auch ein Risiko von Betrug für mich , kann ich auch so denke !! Das jemand sich um 2 Uhr Nacht mit roller sich beschäftigt, nür im verkstat !! So kann ich auch denken ..

Coconuss0612
Fragesteller
@TheMonkfood

Genau , denke ich auch , betrug wäre wen ich geschrieben hätte vollfunktion fahig gerät, und dann würde nie an gehen !! Aber ich weiss was ich verkaufe 👌👌

TheMonkfood  10.11.2023, 00:45
@Coconuss0612

Wenn der Kaufer das Gerät vor Ort testet und es kauft, hat er es so akzeptiert, wie angeboten und hat danach keine Ansprüche mehr, ausser, du hast ihn arglistig getäuscht. Und das muss er dir erstmal nachweisen

Coconuss0612
Fragesteller
@TheMonkfood

Nee alles wie ich an der Anzeige geschrieben habe . Mit ehrliches Fotos, gebraucht aber mit leichtes gebraucht spuren an der Farben. Nür dieses Nummer 2 hat alles an der Missverständnis gebracht , ich wüsste auch nicht welches wäre , bin durch ihm auch aufmerksam geworden . Das seriel Nummer ist identisch mit zulazung und danacht dann habe durch foto erfahren das da neben dran genau das model ist , aber allen Rollen mit deselber model andern nür der Name und nicht des Zahl an der model selbst. Zb b132 , b132 pro ,b132 maxi . Da liegt die misst Verständnis.

Coconuss0612
Fragesteller

Ich versende uberhaupt nie , normaler weiss wen verkauft wird , dann unten 4 Augen.. direkt Hand zu Hand.