Duke 125 beschleunigt nicht weiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn tatsächlich die Drehzahl steigt und die Geschwindigkeit sinkt, kann das nur an einer durchrutschenden Kupplung liegen, eine andere Möglichkeit gibt es bei einem mechanischen Zahnradgetriebe nicht. Entweder ist die verschlissen oder verglast. Beides passiert dann, wenn du vor allem beim Anfahren die Kupplung sehr lange schleifen lässt, um die maximale Beschleunigung an der Ampel zu erzielen oder wenn die schlichtweg schon deutlich mehr als die angegebenen 4400km auf dem Buckel hat.

N4gis4
Fragesteller

Ok vielen Dank ich werde dann wohl die Kupplung erneuern lassen

N4gis4
Fragesteller

So Problem behoben ich musste einfach die Kupplung einstellen der Vorbesitzer hatte sie zu straff gestellt

Ja kann mich meinen Vorrednern nur anschließen da ist wohl etwas mit deiner Kupplung nicht in Ordnung. Du solltest auch einmal prüfen ob dein Kupplungshebel nicht verstellt ist und damit eventuell immer leicht auf die Kupplung wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hä das ist aber komisch. Ist das vielleicht ein Softwarefehler? Fahr mal besser in die Werkstatt damit... hab selber eine Duke und hab noch nie von sowas gehört.

N4gis4
Fragesteller

Ok werde ich machen Danke dir

Klaudrian  28.08.2018, 15:57

Das hat nichts mit der Software zu tun, wenn die Kupplung das Drehmoment des Motors nicht mehr halten kann. Es handelt sich um ein mechanisches Problem.

N4gis4
Fragesteller

Meine Kupplung war falsch eingestellt schon vom Vorbesitzer. Sie hatte keinen Spielraum und deswegen dauerhaft Spannung(es werden ja 2-3mm empfohlen)

Hey, das ist wirklich merkwürdig.

Ich würde an deiner Stelle mal den KTM-Händler aufsuchen.

Davon gibt es jede Menge, der soll sich das mal anschauen..

Wenn du genaueres hast, kannst du mich gerne darüber in Kenntniss setzen!

Woher ich das weiß:Hobby

N4gis4
Fragesteller

Ok we’re ich machen aber bei mir ist der nächste Händler nicht grad um die Ecke😅

emesvau  28.08.2018, 15:57
@N4gis4

Dennoch würde ich zu KTM fahren, denn das ist definitv kein typischer Motorradschaden!

Wie lange geht denn die Garantie noch?

Klaudrian  28.08.2018, 16:10
@emesvau

Ein Kupplungsschaden kann durchaus mal bei Fahranfängern vorkommen.

Die Kupplung wird verglast sein. Vermutlich hast du sie zu sehr schleifen lassen. Anders kann ich mir den Verlust des Kraftschlusses nicht erklären.

emesvau  28.08.2018, 15:58

Wieso denn die Kupplung?

Was hat die denn mit der Gasannahme im 6. Gang zu tun?

Klaudrian  28.08.2018, 15:59
@emesvau

"wenn ich weiter Gas gebe erhöht sich nur die Drehzahl und die Geschwindigkeit nimmt weiter ab."

Verlust des Kraftschlusses der Kupplung. Nimmt bei geschaltetem Gang und Lastwechsel die Geschwindigkeit ab und die Drehzahl zu schleift die Kupplung durch. Ich habe als KFZ-Mechatroniker mehr als genug Erfahrung damit.