Düsseldorf vs München Lebensqualität mit 65-67k brutto?

zocker0796  26.01.2023, 13:06

Ist Düsseldorf von den Mieten her wirklich günstiger ?

Made9993
Fragesteller

klar

3 Antworten

Düsseldorf, ist mir persönlich als Stadt gut in Erinnerung geblieben.

In deinem Fall ist der Stundenlohn dort auch besser, bei gleichzeitig günstigeren Lebenshaltungskosten

Ganz klar Düsseldorf, schon allein wegen der Mentalität. Düsseldorf ist auch bei Expats auf Platz 1, noch vor München. Die Lebensqualität dort ist keinesfalls schlechter als in München und das Kultur- und Freizeitangebot insgesamt sogar einiges besser, da Düsseldorf ja Teil einer riesigen Agglomeration ist.

Weiter gibt es zu beachten, dass in München nicht nur die Wohnungsnot katastrophal ist, auch ist München Stau-Hauptstadt.

Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit als Freelancer in der IT-Branche in beiden Städten längere Zeit zugebracht und kann das von daher glaube ich gut beurteilen.

zocker0796  26.01.2023, 13:07

Hab mal in Bayern gelebt. Oberbayern . Lieber Ruhrpott 😂😂

Smartass67  26.01.2023, 13:14
@zocker0796

Vor allem, wenn man die einzige Stadt dort (ok, außer Bonn), die nicht ein bisschen asi und dreckig ist, zur Wahl hat.

zocker0796  26.01.2023, 13:20
@Smartass67

Ich finde Köln auch noch ok . Oberhausen oder Duisburg haben auch Charme 😂 München ist zum Motorradfahren super. Sudelfeld, kesselberg usw. Mit family geht alles - finde ich. Das schlimmste ist Berlin . Da war ich auch 3 Monate beruflich . Das ist schon übel .

Smartass67  26.01.2023, 13:24
@zocker0796

Ich sehe schon, wir verstehen uns. Frankfurt ist irgenwie so mittel, Mannheim und Umgebung sind klasse, Stuttgart und Karlsruhe kannste mir schenken.

zocker0796  26.01.2023, 14:38
@Smartass67

Hab auch mal in Ulm gearbeitet 😂😂 sind echt nett die Schwaben . Ein wenig speziell . Abe ich habe auch kein Problem damit, alle runden zu bezahlen 🥴🍺

Da ich mit NRW so gar nichts anfangen kann, wäre es für mich eindeutig München.