Dürfen wellis springen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort schreiben bitte 57%
Weit springen (mehr 20cm ist nicht gut!) 43%
Springen sollten sie garnicht nur laufen oder fliegen 0%
Weit springen (mehr als 10cm ist nicht gut) 0%
Nur ca. 5cm springen ist ok 0%
runter springen ok aber hoch nicht 0%
Hoch springen ist ok aber runter nicht 0%

4 Antworten

Andere Antwort schreiben bitte

Das Springen bei gesunden Wellensittichen geschieht immer auch mit der Bereitschaft, beim folgendem Sprung fliegerisch zu landen.

Oder den Verlauf des Sprunges fliegerisch zu kontrollieren.

Sie erkennen dies in der Vorbereitung des Wellensittichs zum Sprung, wenn Sie genau hinsehen.

Denn auch für einen Wellensittich geht es dabei jedes Mal auf Leben und Tod.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort schreiben bitte

Die werden selber schätzen können, ab welcher Höhe sie lieber runter fliegen, sind ja nicht doof.

Weit springen (mehr 20cm ist nicht gut!)

Einer meiner Wellis ist flugunfähig, schon seit er ein Küken ist. Bzw, er möchte es einfach nicht. Wir haben es mit vogelkundigen Tierärzten abgesprochen, er will einfach nicht fliegen, das kommt nicht oft vor aber es gibt Vögel die sind so. Wir trainieren es ihm ab und halten ihn z.B. beim Frei“Flug“ kurz vor den Käfig, sodass er nur zweimal mit den Flügeln schlagen muss. Tatsächlich versucht er immer mal zu fliegen, aber nach 3 Jahren überhaupt kein fliegen, muss er jetzt natürlich erst mal etwas trainieren. Daher springt, läuft und klettert er meistens. Also 20cm bin ich mir nicht sicher ob er das schafft, aber eigentlich hüpfen alle meine Wellis, weiter als 10cm ist ungewöhnlich aber das kriegen meine auch locker hin.

LG

eieiei2  26.02.2023, 21:20

Breitet er bei der Landung beim Springen nichtmal die Flügel aus, um zu bremsen?

Anonym300710  27.02.2023, 06:55
@eieiei2

Wenn er von der Stange auf die Leiter springt, dann nicht. Bei großen Sprüngen schon

Andere Antwort schreiben bitte

Die Frage ist eher, wie willst du sie davon abhalten.

Wellensittiche springen in jedem Fall kürzere Entfernungen auch ohne Zuhilfenahme der Flügel.

Mein "Fußgänger" springt auch schon mal kamikazemäßig "in die Tiefe", aber er fragt mich leider nicht, was ich davon halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung