Dürfen muslimische Frauen nicht zu Beerdigungen gehen, sofern es nicht ein naher Verwandter ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Imam al-Reza (as.) berichtete, dass der Prophet Mohammed (s.) zu Imam Ali (as.) sprach: „O Ali, das Freitagsgebet und das Gemeinschaftsgebet wurde den Frauen nicht auferlegt und auch nicht der Gebetsruf (Adhan) und der Gebetsaufruf (Iqamah) und auch nicht der Besuch der Kranken und auch nicht die Beerdigung der Toten.“ (...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michi57319  13.09.2018, 23:14

Du kennst die Kultur, kannst du mir vielleicht die Frage beantworten, ob ein Verstorbener mit, oder ohne Sarg beerdigt wird?

verreisterNutzer  14.09.2018, 10:07
@michi57319

Ein Verstorbener wird zwar mit einem Sarg zum Grab getragen, aber er wird nicht mit dem Sarg beerdigt

Er wird davor in ein Leichentuch gewickelt und auch mit dem Leichentuch vergraben

Diese Fotos zeigen das übliche Bild. Nach islamischer Lehre sollten Frauen von der Beerdigung ferngehalten werden. Friedhofsbesuche danach sind den Frauen strikt verboten. Auch hier zeigt sich wieder die Frauenverachtung des Islam.

http://www.islamheute.ch/Bestattungsregeln.htm

Frauen während ihrer Menstruation, solche, die die Periode der vierzig Tage nach dem Wochenbett nicht beendet haben, unreine Personen ... müssen vom Toten ferngehalten werden. Eine wohlriechende Substanz soll zu ihm gebracht werden.

Der Besuch der Gräber ist den Männern empfohlen, auf Grund der Überlieferung des Propheten. Er schreibt ihn vor als Erinnerung an das Ende und an ein neues Leben. Der Besuch auf den Gräbern ist den Frauen verboten, auf Grund der vorher erwähnten Worte (Gott verdamme die Frauen, welche die Gräber besuchen...).

Frauen dürfen nach der Mehrheit der Gelehrten die Gräber nicht besuchen, das schließt auch eine Beerdigung mit ein. Das ist deshalb, weil Frauen oft sehr emotional sind und laut weinen, nicht selten ein histerisches Weinen, wobei sie sich auf die Wangen schlagen o.ä.. Lautstark weinen jammern und ins Gesichtschlagen sind im Islam nicht gestattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ArbeitsFreude  13.09.2018, 18:25

Warum machen das dann so viele im nahen Osten - dem typ. Verbreitungsgebiet des Islam???

....hier im verderbten Westen macht das doch auch niemand - ohne dass die Frauen wüssten, dass es verboten ist!?

Kann es sein, dass Frauen im Islam zu unerträglichem Verhalten erzogen werden, nur damit man ihnen genau dieses Verhalten dann später vorwerfen kann??

Assalam Aleykum,

es gibt Ichtilaf zwischen den Gelehrten.

Jeder mit Beweisen.

Die Mehrheit aber erlaubt es den Frauen die Gräber zu besuchen (Anmerkung nicht zu oft) als Beweis dient und das A‘isha ra. gesehen wurde als Sie von dem Grab Ihres Bruders zurückkehrte.

Der Prophet saw. brachte A‘isha ra. die Dua bei welche wir heute an den Gräbern verwenden. Ein weiterer Hinweis das es Frauen erlaubt ist.

und der letzte Beweis ist in der Allgemeinheit gesprochen das der Prophet saw. Sagte : „Ich verbat euch das Besuchen der Grabstätten, aber ab jetzt besucht sie.“ (Ahmad, Musnad, Band 1, Seite 145)

Diese ist die Meinung der meisten Gelehrten aber wenn jemand einer anderen Meinung ist aufgrund seiner Gottesfurcht, dann sollten wir so tollerant sein und seine Meinung akzeptieren.

Und Allah weiss es am besten!

Assalam Aleykum

Woher ich das weiß:Recherche