Dürfen meine Eltern einfach in mein Haus gehen?

15 Antworten

Du hast hinsichtlich des Schlüssels einen rechtlich durchsetzbaren Anspruch auf Rückgabe (§ 985 BGB). Da du deine Eltern aber vermutlich nicht verklagen willst, tausche einfach das Schloss aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

verlange den Schlüssel zurück. Geben sie ihn nicht freiwillig raus, sag ihnen, dass du dann die Schlösser austauschen lässt und sie das bezahlen werden müssen

Du hast dein Haus und deine Regeln gelten dort. Lass das Schloss austauschen, wenn sie dir den Schlüssel nicht zurückgeben wollen.

Eigentlich nicht ,den du bist Volljährig und kannst selbst entscheiden wer in dein Haus gehen darf und wer nicht deine Privatsphäre ist Wichtig und sollte auch eingehalten werden. Tausch einfach das Schloß aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm ihnen den Schlüssel weg oder tausch das Schloss aus.

Minhoe115
Fragesteller

Das mit dem Schlüssel geht nicht, die geben ihn mir nicht. Das mit dem Schloss ist aber gut - danke

SoIid  27.04.2022, 17:05
@Minhoe115

Deren Gesicht würde ich zu gerne sehen, wenn der Schlüssel nicht mehr passt haha.

Lmorg  27.04.2022, 17:13
@Minhoe115

Der Schlüssel ist aber ganz offiziell DEIN Eigentum und wenn DU ihn zurückhaben willst, haben deine Eltern ihn dir auch auszuhändigen. Du bist zudem kein kleines Kind mehr, hast dein eigenes Leben und willst dieses auch ungestört leben. Deine Eltern haben das zu respektieren und wenn sie das nicht können, ist das deren Problem und nicht deins.

Theoretisch könntest du bzgl. des Schlüssels schon rechtlich gegen deine Eltern vorgehen aber da ich vermute, dass das der wohl letzte Schritt ist, den du gehen würdest > lass das Schloss austauschen oder besorge dir ein Zusatzschloss. Dieses wirst du aber ohnehin einbauen lassen müssen.

Ansonsten lasse dich doch mal von ihnen einladen und versuche dir den Schlüssel einfach zu nehmen - wäre in dem Fall kein Diebstahl, weil er DIR gehört.

Minhoe115
Fragesteller
@SoIid

Hahahahaha ich auch🤣 hab zwar echt Angst aber morgen gehe ich das neue Schloss an💪🏻😌