Dürfen Lehrer das?

2 Antworten

Ja klar. Es war den Lehrern schon immer erlaubt, alles zu kontrollieren, was auf den Tischen passiert. Ob der Schüler in sein Heft kritzelt oder ein Tablet benutzt, macht keinen Unterschied. Der Lehrer darf allerdings nicht in den Dateien und im Browserverlauf stöbern, da diese dem Persönlichkeitsrecht unterliegen.

Ich frage mich nur, warum es da eines Schulkomitees bedurfte, das alles noch beschließen musste. Diese Regelungen existieren schon lange und eine Schule kann diese Rechte nicht im Alleingang erweitern oder zu ihren Gunsten verändern. Eine Schule unterliegt dem jeweiligen Landesrecht.

Ja, soweit ich weiß schon. Bei uns in der Schule ist das genauso und steht auch in der Schulordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich