Was dürfen Lehrer?

Was passiert, dann wenn er es nicht untersuchen darf? Was kann der Lehrer machen, wenn es offensichtlich ist?

3 Antworten

Nein, er darf den Rucksack nicht durchsuchen.

Allerdings kann er zu anderen Maßnahmen greifen, die dann vielleicht unangenehmer werden können. Der erste Schritt wäre die Benachrichtigung der Eltern. Weiterhin kommt ein Gespräch mit der Schulleitung zustande.

Wenn der Lehrer die anderen Schüler als Zeugen befragt und es stellt sich heraus, dass er gelogen hat, hat der Lehrer die Möglichkeit, über die Schulleitung einen Verweis zu erwirken.

Nein den Rucksack darf er auf keinen Fall untersuchen und wenn das Handy nich aufm Tisch liegt hat er eben Pech gehabt. Hätte ja auch ein andres Handy von eim andren Schüler sein könn das geklingelt hat

Gegenfrage: Was dürfen Schüler?
Was passiert, wenn sie sich bewusst nicht an Regeln halten, den Lehrern auf der Nase herumtanzen wollen und den Kasper markieren, dabei auf Rechte pochen, ihre eigenen Pflichten aber komplett ignorieren?

Sollte man derartigen Schülern nicht zur Schaffung von abschreckenden Präzedenzfällen für ihr Verhalten nicht einfach mal einen Verweis erteilen?

Vielleicht lernen es dann andere Schüler, dass Handyverbote im Unterricht ernst genommen werden.