Dürfen Lehrer bestimmen was Schüler anziehen sollten?

16 Antworten

Lehrer nehmen sich manchmal Rechte heraus, die sie nicht haben. Ich bin beispielsweise in der Pause vom Direktor zum Friseur geschickt worden, weil ihm meine langen Hare nicht gefallen haben. Ende der sechziger Jahre wurde man noch als "Gammler" beschimpft, wenn die Haare (bei den Jungs) deutlich über den Ohren hingen. Natürlich hat sich meine Mutter beschwert.

Vermutlich wäre es am besten, wenn die Eltern Deines Cousins mit dem Lehrer reden. Wenn sie nichts dagegen haben, dass er mit einer solchen Hose in die Schule geht, können sie das dem Lehrer sagen.

Gruß Matti

An unserer Schule gab es eine ,,grobe'' Kleiderordnung wie z.B. nicht bauchfrei, nicht zu kurz, keine Jogginghosen.... etc.

Jogginghose ist eine Freizeitkleidung und keine Schulkleidung. Es empfiehlt sich dringend, dass das Kind abnimmt, denn wie soll das in den höheren Klassen weitergehen?

Hätten wir Schuluniformen, würde diese Frage nich tauftauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Die Menschen unterscheiden sich in solche, die Benehmen und Respekt vor Erwachsenen haben, und solche, die keine Erziehung und kein Benehmen haben. Schon Deine Frage, ob Lehrer bestimmen können, was Du anziehst, und dass Du auch in Jogginghose oder "Ripped Jeans" in die Schule kommen kannst, zeigt mir, dass Du zur zweiten Gruppe gehörst. Jogginghose ist für Jogging, wie der Name schon sagt. Es war eine genialer Einfall, kaputte Hosen, die für die Altkleidersammlung gedacht sind, als "Ripped Jeans" zu bezeichnen, weil dafür auch noch Leute Geld ausgeben. Wer den Unterschied zwischen Freizeitkleidung und Schulkleidung nicht selbst erkennt, wessen Mutter seinen Sohn in solch einer unpassenden Kleidung in die Schule gehen lässt, muss vom Lehrer darauf hingewiesen werden. Angesichts Deiner vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler solltest Du Dich weniger um Deine Kleidung kümmern, als vielmehr um Deine Defizite in Deutsch kümmern.

Ich bin letzthin in Dublin (Irland) gewesen und habe dort Schüler in Schuluniform nach Hause gehen sehen. Schönes Bild! Keine Diskussion über angemessene Kleidung! Überdies gehen bei Frageneingabe ca. 100 ähnliche Fragen und Antworten zum Thema "Kleidung in der Schule" auf. Da hast Du viel zu lesen. Viel Spaß beim Lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Später in der Arbeit, kann er auch nicht in Jogginghosen erscheinen. Dürfen tut es der Lehrer eigentlich nicht, aber ich finde nicht, dass da irgendwas dabei ist, in normaler Kleidung zu erscheinen.

halloschnuggi
Fragesteller

Ein 4.Klässer braucht nicht lernen was er auf der Arbeit anziehen darf und was nicht... Das kann er den lernen wenn er bischen älter ist.

Comment0815  12.04.2016, 08:48
@halloschnuggi

Der Unterschied ist, dass mit entsprechender Kleidung auch eine mentale Grundhaltung einher geht. Das ist im Prinzip wie bei Uniformen. Uniformen fördern Zusammenhalt, Stolz, ... Jogginghosen dagegen fördern eher eine Freizeit-, "müde"-, "kein Bock"-Haltung.

Daher finde ich es absolut angemessen, wenn man in ordentlicher Kleidung (Jeans, T-Shirt) und nicht im Jogging-Dress in die Schule geht.

Ob der Lehrer das verbieten darf ist eine andere Frage... Andererseits frage ich mich auch, warum die Eltern bei einem 4.Klässler nichts dagegen sagen...

slaughter996  12.04.2016, 08:48

Na und wie man das von Grund auf lernen muss! Son Schwachsinn!

Ist das selbe als wenn du sagst dass man bis 14 so gewalttätig sein darf wie man will weil erst man dann strafmündig ist