Dürfen Firmen andere Firmen in der Werbung bloßstellen?

3 Antworten

Ich denke, das dürfte deine Frage beantworten.

Vorab: Vergleichende Werbung und "veräppeln" ist nicht das gleiche. Stichwort Rufschädigung usw.

https://www.exali.de/Info-Base/vergleichende-werbung

Schaue mal hier:

https://www.juraforum.de/lexikon/vergleichende-werbung

Hierzulande finden sich Regelungen zur Vergleichswerbung im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Und dieses zeigt, dass sich Vergleichswerbung an strenge Vorgaben zu halten hat, um nicht als unlauter zu gelten.

Gesetzliche Regelung der vergleichenden Werbung

Rechtliche Regelungen zur vergleichenden Werbung finden sich in § 6 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Dort wird klar vorgegeben, wann vergleichende Werbung als unlauter angesehen wird und damit verboten ist. Vergleichswerbung ist also nicht per se verboten, unterliegt durch § 6 UWG aber strengen Einschränkungen.

Das ist verboten. Alphacool hat mal EK Water Blocks diskreditiert über bei Google geschalteter Werbung, mit dreisten Phrasen wie ,,EK Wakü wieder undicht? Wechsle zu Alphacool".

In den USA darf man wahre Tatsachenbehauptungen wie mehr Fleischgehalt... verglichen mit Konkurrenzprodukten bewerben.