Dürfen eure Kinder überall wo sie wollen Flip flops anziehen?

12 Antworten

In folgenden Fällen würde ich das nicht zulassen:

  • wenn die Flip-Flops die Sicherheit / Gesundheit des Kindes gefährden (unwegsame Berg-Wanderung, Radtouren, kalte Temperaturen u.Ä.)
  • wenn sie gegen die Kleider-Etikette "verstossen" (Bewerbungsgespräch, feines Restaurant u.Ä.)

BarfussTobi  27.07.2020, 00:48

Ja klar Kinder gehen ja sehr oft zu Bewerbungsgesprächen

Himenokoori  27.07.2020, 07:34
@BarfussTobi

Da ist die Frage wie man Kinder definiert. Für Eltern sind ihre Kinder auch mit 14-15 (da hat man in der Schweiz häufig schon Bewerbungen auf Lehrstellen) noch Kinder.

Ich würde schauen, dass meine Kinder beim wandern anständiges Schuhwerk tragen und das auch lernen.

Es gibt soviele Gründe, wenn man draussen abgelegener ist, Schuhe zu tragen.

Flipflops geören für mich auf Campingplatz oder Bad z.B. Wo die Haustür oder Auto grad ums Eck ist.

Solange keine Verletzungsgefahr besteht, habe ich kein Problem damit - meine Kinder tragen praktisch den ganzen Sommer Flipflops. Ausnahme sind Ausfluege wo wir ueber Geroell und in Baechen wandern (wir leben in Israel), da sind Flipflops unverantwortlich.

Nei das würde ich nicht zulassen. Zu bestimmten Aktionen sollte man einfach festes Schuhwerk tragen.

wenn ihr unter wandern tatsächlich wandern versteht und nicht : ich fahre mit Seilbahn hoch und laufe den gepflastereten Weg zum Restaurant hin und zurück und nenne das dann Wandern, ist es schlichtweg verantwortungslos.

Florianrudolf87
Fragesteller

Ne schon richtig wandern, wir sind jeden Tag so 8 bis 10 Kilometer gelaufen aber halt nur auf Wanderwege geschottert oder geteert, nicht im freien Gelände.

Elizabeth2  24.07.2020, 12:15
@Florianrudolf87

es gibt genug Leute, die können sich Wanderschuhe nicht leisten. Deren Kinder müssen den ganzen Tag in Flips FLops oder gar barfüssig laufen. Wobei barfuss dann sogar noch sinnvoller ist - härtet ab und die Stolperfalle ist tatsächlich minimierter, da es keine Sohlen gibt, an denen man dann hängenbleiben könnte.

Ich hatte mal Flip Flops in einem Urlaub am See, auf einmal ging der Steg raus und dann ging gar nichts mehr mit laufen. Aber vielleicht habt ihr für sowas immer Sekundenkleber dabei?

Wenn ihr ebenfalls kein Geld habt, um eure Kinder angemessen zu kleiden, dann müssen eure Kinder eben Flips Flops anziehen.

Wenn es allerdings bei euch in eine Art Kleiderfrage ausartet, kann ich nur sagen: Ihr seid die Eltern und bestimmt. Von Kindern - egal in welchem Alter - lasse ich mir DA nicht auf der Nase rumtanzen.

randomUser01  24.07.2020, 15:11
@Elizabeth2

Wenn man es sich (so wie es klingt) leisten kann, im Urlaub wegzufahren, kann man sich auch stabile Schuhe leisten, zumal die Kinder ja für den Winter eh geschlossene Schuhe brauchen.

Außerdem sollten die Eltern den Kindern auch nicht nur wegen ihrem eigenen Geschmack die Kleidung vorschreiben, erst recht nicht, wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Florianrudolf87
Fragesteller
@Elizabeth2

Es waren ja nicht unsere Kinder, wir haben noch keine, es war eine Familie aus der Schweiz und die sahen nicht so aus als ob die kein Geld haben.

Aber meine Freundin und ich gehen immer in Flip flops sind es gar nicht mehr anders gewöhnt und unsere Kinder, wenn wir welche hätten, dürften es, wenn sie es wollten auch, warum denn nicht.

Wir haben immer ein ersatzpaar Flip flops dabei falls es wirklich mal ein paar flops nicht überleben sollte.

BarfussTobi  24.07.2020, 19:56
@Elizabeth2

Da gebe ich Dir recht barfußlaufen ist sinnvoller als mit Flipflops. Warum erkläre ich in meinem Kommentar

Elizabeth2  24.07.2020, 21:30
@Florianrudolf87

na dann hoffe ich mal ihr habt mal keine Kinder. Eltern sollten Vorbilder sein.

FLip Flops ist unangepasstes Schuhwerk und für Kinderfüsse in Entwicklung komplett ungeeignet.

BarfussTobi  28.07.2020, 04:42
@Elizabeth2

Bei Florian ist es ein bisschen komisch: Im Winter läuft er barfuß und im Sommer in Flipflops.