Dürfen Christinnen mit Kopftuch küssen?

annie80  30.04.2024, 21:25

Bist du orthodoxe Christin?

ninakolly33
Fragesteller

Nein ich bin Römisch katholisch

annie80  30.04.2024, 21:29

Warum trägst du ein Kopftuch?

ninakolly33
Fragesteller

Ja Warum

5 Antworten

Es gibt keine Christin mit Kopftuch.

Küssen darf eine Christin mit oder ohne Kopfbedeckung.

Jesus hat nie ein Wort über eine Kopfbedeckung für Frauen gesagt. Im Gegenteil:

"Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

Im Christentum gibt es keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche oder gar Draußen zu tragen.

Jesus war es wichtig, wenn die Frauen und Mädchen seine Lehren studierten und als Diakoninnen diese an andere Menschen weitergeben.

Marta und Maria – Haushalt oder Studium?

Diese Geschichte zeigt dir, wie Jesus mit traditionellen Geschlechterrollen aufräumte: Wie des Öfteren, wenn Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war, besuchte er die Geschwister Marta, Maria und Lazarus. Meistens hatte er eine ganze Menge Leute im Schlepptau. Es ist anzunehmen, dass sie nicht gesättigt dort ankamen und nur auf einen Kelch Wasser kurz reinschauten, sondern dass sie wirklich hungrig waren. Marta und Maria waren in eine traditionelle Frauenrolle hineingewachsen. Sie waren es gewohnt, dass ihr Platz in der Küche war und sie die Gäste bewirteten. Marta machte sich gleich an die Arbeit und verhielt sich so, wie man es von einer Frau erwartete. Sie arbeitete in der Küche, während die Männer nebenan über theologische Fragen diskutierten. Und Maria? Sie scherte aus und fügte sich ganz und gar nicht der Frauenrolle. Statt Marta in der Küche zu helfen, tat sie etwas, das normalerweise nur Männern gestattet war. Sie setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu, genauso wie die Jünger. Es war damals üblich, dass sich die Gelehrtenschüler zu Füßen des Rabbis setzten; das war die Unterrichtshaltung. Maria saß bei Jesus und hing wie gebannt an seinen Lippen. Marta ärgerte sich darüber und beklagte sich bei Jesus, dass sie die ganze Arbeit allein machen musste. Jesus reagierte völlig anders, als Marta erwartete. Er sagte zu ihr:  „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Lukas 10, Verse 41-42). Jesus liebte Marta genauso wie Maria. Er sah, wie sie sich bemühte, aber er erklärte ihr auch, dass das pflichtgetreue Tun zweitrangig ist. Viel wichtiger ist die Beziehung zu Jesus. Ihm zuzuhören und von ihm zu lernen, darauf kommt es an. Jesus machte ihr klar, dass seine Lehren sich nicht nur an Männer richten, sondern genauso an Frauen. Marta hätte sich auch dazusetzen und ihm zuhören dürfen, mehr noch: Sie hätte es tun sollen! (Lk 10,38-42).

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

LG

DreiGegengifts  01.05.2024, 07:03

So interpretiert jeder rein, was er möchte 😌

mimisophia  06.05.2024, 14:16
@DreiGegengifts

Wie interpretierst du die Äußerungen Jesus?:

  1. "Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30
  2.  „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Lukas 10, Verse 41-42).
touchytt  06.05.2024, 16:19
@DreiGegengifts

Sie ist eine, die von Nächstenliebe labert.. aber nur Europäer in Europa haben möchte, alle anderen müssen nach ihrem Standpunkt raus (siehe einer ihre anderen Kommentare), selbst Vietnamesen, Chilenen, Südafrikaner oder der nette Japaner mit seinen Asialaden von nebenan müssen demnach raus.

LeWe23  01.05.2024, 07:16

Doch, gibt es. Meine Oma trägt hin und wieder bei der Gartenarbeit Kopftuch. Sie ist Christin (evangelisch).

Anonymus423  01.05.2024, 08:05
Es gibt keine Christin mit Kopftuch

Doch, gibt es

SurvivalRingen  01.05.2024, 08:16
Es gibt keine Christin mit Kopftuch.

Es gibt tatsächlich Christinnen, die zum Gebet ein Tuch auf dem Kopf haben. Ich selber kenne einige. (was aber nicht vergleichbar mit dem muslimischen Kopftuch ist)

Jesus hat nie ein Wort über eine Kopfbedeckung für Frauen gesagt.

Das stimmt, aber Jesus hat vieles nicht gesagt. Er sagte ja selbst, dass Er noch mehr zu sagen hätte und der Heilige Geist den Jüngern noch mehr offenbaren würde --> siehe restliches NT. (Joh. 16,12ff)

Und in den Briefen gibt es eben sehr wohl ein Kopftuchgebot:

1.Kor 11,3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt[1] jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.

5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!

6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.

7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes.

8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;

9 auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen.

10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.

11 Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann.

12 Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.

Mich würde interessieren, was du zu den Versen denkst. Es gibt ja die Auslegung, dass es damals einen kulturellen Hintergrund hatte und heute irrelevant ist. Das hab ich früher auch geglaubt, aber je mehr ich die Verse lese, desto weniger kann ich da eine kulturelle Begründung ausmachen.

Das wäre keine sinnlose Debatte. Ich habe in dem Punkt noch keinen festen Standpunkt und sehe hier einfach die Möglichkeit, mir in die eine oder andere Richtung sicher zu werden.

LG!

touchytt  06.05.2024, 12:15

Falsch, es gibt Christinnen auch mit „Kopftuch“.

mimisophia  06.05.2024, 14:14
@touchytt
Falsch, es gibt Christinnen auch mit „Kopftuch“.

Aber nicht in Deutschland.

Es sei denn sie ist Bäuerin und melkt gerade Kühe.

Es spricht nichts dagegen. Du musst in der Öffentlichkeit/Freizeit auch keine Kopfbedeckung tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

  Alles ist mir erlaubt; aber nicht alles frommt! Alles ist mir erlaubt; aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. (1Kor 6: 12)

  Fliehet die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch sonst begeht, ist außerhalb des Leibes; der Unzüchtige aber sündigt an seinem eigenen Leib. (1Kor 6: 18)

SarahSchweiz  01.05.2024, 07:22

Aha...

Dann wäre jetzt zu definieren, ob Küssen Unzucht ist. Und da dürften sich die Geister dann wieder in ihrer Meinung scheiden.

Das ist eben so die Krux mit diesen Glaubensgeschichten.

Kosmike  01.05.2024, 07:31
@SarahSchweiz

Nun, eigentlich sollte es klar sein, was Unzuvht ist.

Aber da heutzutage die Menschen dermassen verdorben sind, ist dadurch auch nichts mehr klar.

Ich verweise da gerne auf Jona, zu dem Gott über Ninive sagte, dass diese in ihrer Verdorbenheit in der sie waren, nicht einmal mehr fähig waren Linke und Rechte Hand zu unterscheiden.

Darüber hinaus nicht nur die Menschen darunter litten, sondern auch die Tiere.

Also kannst du an der Tierquälerei auch erkennen wie verdorben die Menschen sind.

Da hilft es nichts gegen Tierquälerei los zu gehen, wenn man nicht den Charakter des Menschen erst behandelt und heilt.

SarahSchweiz  01.05.2024, 07:34
@Kosmike
Nun, eigentlich sollte es klar sein, was Unzuvht ist.

Definiere mir Unzucht, wenn das so klar ist in Bezug auf das Küssen und nenne mir dazu Bibelstellen, die das Küssen als Unzucht definieren. Du wirst mir keine Stelle nennen können, die da genau definiert, was unter Unzucht zu verstehen ist. Jedenfalls nicht so, dass man nicht - wie immer bei religiösen Schriften - einen relativ umfassenden Interpretationsraum geniessen könnte.

Dass man Tiere nicht quälen soll, ist nicht Bestandteil dieses Themas. Es gehört zum gesunden Menschenverstand es nicht zu tun. Wer dafür eine Bibel braucht, um das zu erkennen, der ist selbst mit seinem Glauben verloren. Und wie man in Bezug auf das Küssen versuchen will, das Thema mit Tierquälerei in Einklang zu bringen, bleibt mir ein Rätsel. Ist in etwa so, wie wenn in der Küche die Mikrowelle kaputt ist und man darum sagt, dass die Klospühlung deswegen auch nicht mehr funktionieren soll.

Kosmike  01.05.2024, 08:58
@SarahSchweiz
Definiere mir Unzucht, wenn das so klar ist in Bezug auf das Küssen und nenne mir dazu Bibelstellen, die das Küssen als Unzucht definieren.

Nun, schon diese deine Aussage hier zeigt, dass du schon nicht realisierst, was geschrieben steht

Denn du findest in all dem was ich geschrieben habe das Wort Küssen nicht.

In der Bibel ist sogar sehr oft von Küssen geschrieben.

  Und Isaak, sein Vater, sprach zu ihm: Komm her, mein Sohn, und küsse mich! (1Mo 27: 26)

  Du hast mich nicht einmal meine Söhne und Töchter küssen lassen; da hast du töricht gehandelt! (1Mo 31: 28)

  Er aber verließ die Rinder und lief Elia nach und sprach: Laß mich noch meinen Vater und meine Mutter küssen, dann will ich dir nachfolgen! Er aber sprach zu ihm: Gehe hin und komm wieder! (1Kö 19: 20)

Das nur eine Auswahl aus dem Alten Testament.

Und dann kommt noch der berühmte Kuss aus dem neuen Testament.

  Der Verräter aber hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's, den ergreifet und führet ihn vorsichtig ab! (Mk 14: 44)

Somit also kann das Küssen nichts mit Unzucht zu tun haben.

Unzucht, das ist was heute überall propagiert wird und wozu überall aufgefordert wird und wenn du es nicht treibst, noch keinen Anteil daran hattest, dann bekommst du ein schlechtes Gewissen und fühlst dich minderwertig.

So zumindest ergeht es den allermeisten in unserer Gesellschaft.

Jetzt aber soltest du wissen, was zumindest ein Teil der Unzucht ist.

SarahSchweiz  01.05.2024, 09:15
@Kosmike
Jetzt aber soltest du wissen, was zumindest ein Teil der Unzucht ist.

...und das Küssen scheint da definitiv nicht Bestandteil zu sein. Und DARUM geht es, nicht einfach nur um das Wort "Küssen".

Aber man kann natürlich immer irgendwie abschweifen, ist klar.

Kosmike  01.05.2024, 10:11
@SarahSchweiz

Ja, exakt das ist das Problem, mann liest Aussagen die nicht geschrieben sind, von denen niemand spricht in irgend einen Text der nicht geschrieben noch gesagt wurde.

So schweift man vom Inhalt ab.

Das ist die Technik des Betrugs.

Denn man ist nicht an der Wahrheit noch an irgend zuverlässigem Interessier.

Man will ausschlisslich bestätigung für die eigene Meinung und Ansicht.

Ich hoffe, dass du jetzt erkannt hast, wie leicht auch du zu verführen und zu betrügen bist.

Und so wie du dich belügen lässt, so belügst du dann auch andere.

Wenn eine Christin nicht gerade eine Nonne ist, sehe ich keinen Grund, der dagegen spräche, dass Christinnen küssen dürfen, und ich wüsste auch keinen Grund, warum eine Christin ein Kopftuch tragen müsste, sofern sie nicht gerade eine Nonne ist, aber die haben ja statt einem einfachen Kopftuch sowieso einen Habit.

Christen leben in Freiheit, und es ist fast nichts verboten.