Dümmer als mein Bruder? IQ

7 Antworten

Mit nem IQ von 135 gilt man als hochintelligent. Hochintelligenz gibt es, ist aber nicht als Masstab zu gebrauchen für "dümmer sein".

Der IQ-Test misst die logische Intelligenz. Nur weil jemandem logische Aufgaben schwerfallen muss er noch nicht dumm sein. Mathematik z.B. ist etwas aus diesem Bereich - eine Person die eine absolute Niete in Mathematik ist kann trotzdem später Deutschprofessor sein - man muss nur die Schwächen die man hat auch kompensieren können.

Dumm ist ohnehin ein weiter Begriff. Es ist gut möglich dass du deinem Bruder nicht das Wasser reichen kannst. Musst du auch nicht - du musst glücklich sein mit dem was du tust und bist. Habe in meinem Freundeskreis einen Maurer - er lässt sich nicht mit dem Physikstudenten vergleichen, aber nichtsdestotrotz ist er ein netter Kerl und für ein interessantes Gespräch immer zu haben - ohne dass das Gespräch komplett anspruchslos ist ;)

AufGutemWege
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

kann es denn sein das in mir viel mehr Intelligenz schlummert als ich vermute?

Weil zugegebenermaßen habe ich mich so gut wie nie in der Schule damals angestrengt und auch noch in meinem ganzen Leben (bin 20) kein einziges Buch fertig gelesen.

Wobei dies wiederrum die unfähigkeit einen IQ-Test zu machen nicht erklären würde. Ich kapier das einfach nicht.

Kann ich denn, wenn ich jetzt einen realschulabschluss zb nachhole und ich regelmäßig lese, meinen IQ verbessern?

User71490  08.11.2012, 21:09
@AufGutemWege

Logische intelligenz ist etwas dass man mehr oder weniger hat. Du kannst kognitives Denken und andere Fàhigkeiten steigern, Logik kann auch bis zu einem gewissen Mass trainiert werden.

Den Realschulabschluss nachholen ist eine gute Idee, wenn du damit aber nur beweisen willst dass du "nich blöd" bist, dann lass es. Du musst es wollen. Von nichts kommt nichts, wenn man bis 20 nichts gemacht hat wird nicht einfach plötzlich aus dem nichts eine Intelligenzbestie aus dir herausbrechen.

AufGutemWege
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

kann es denn sein das in mir viel mehr Intelligenz schlummert als ich vermute? oder bin ich doch einfach etwas dümmer?

Weil zugegebenermaßen habe ich mich so gut wie nie in der Schule damals angestrengt und auch noch in meinem ganzen Leben (bin 20) kein einziges Buch fertig gelesen.

Wobei dies wiederrum die unfähigkeit einen IQ-Test zu machen nicht erklären würde. Ich kapier das einfach nicht.

Kann ich denn, wenn ich jetzt einen realschulabschluss zb nachhole und ich regelmäßig lese, meinen IQ verbessern?

Ich habe mehrere Universitätsabschlüsse und kann sogar häkeln. Meine Schwester hingegen flog einst von der Realschule auf die Hauptschule, schaffte dort gerade noch so ihren Abschluss und wäre fast Restaurantfachfrau geworden, wenn sie die Lehre nicht abgebrochen hätte. Wenn ich mich mit ihr unterhalte, wird mir immer wieder bewusst, dass sie ein sehr liebevoller Mensch ist, aber uns einfach Welten trennen.

Ja, es ist also möglich, dass Geschwister völlig unterschiedliche Intelligenzquotienten vorweisen können.

Hast Du eine ungefähre Ahnung davon wieviele Akademiker, nicht mal nen Nagel vernünftig einschlagen können.

Bildungs-Intelligenz, stereotypes Wissen wird überschätzt, da viele Akademiker das wissen, kommen sie und trainieren sich scheinbare Intelligenz an, die auf Wiederholungen beruht.

BluePapillion  07.11.2012, 23:11

Man kann sich Intelligenz auch antrainieren, wer keine Lust dazu hat ist nicht dümmer, er ist nur fauler. :-)))

Kann sein ... muss aber nicht.

Und letzten Endes macht das nicht wirklich viel aus. Es gbit verschiedenen Arten von Intelligenz ... und messen kann man immer nur ein kleines Stück von dem großen Ganzen.

Ich selbst bin solchen Intelligenztests gegenüber sehr skeptisch, denn

1.) Können sie falsch sein (und sind es oft auch)

Denn es kommt bei Demonstrationen von Gehirnleistung/Intelligenz ... immer auf die momentane Verfassung der Testperson an. Wenn die Testperson unter Stress steht, egal aus welchem Grund, dann werden bestimmte Denkfähigkeiten im Gehirn ausgeschaltet oder zumindest verlangsamt ... so kann es durchaus vorkommen, dass ein Mensch unter Stress, wenn er nach seinem Namen gefragt wird, nicht fähig ies, seinen eigenen Namen ganz spontan und ohne nachzudenken, richtig zu nennen. Ferner gibt es dokumentierte Fälle ... bei welchen Prüflinge, die "ihren" Lehrstoff sehr gut beherrschen, bei Prüfungen einfach versagen und als nichtwissend darstehen ... durch die Prüfung "durchratteln" ... das ist ein Fakt.

2.) hängt es auch davon ab, in welchem Alter die Testperson ist ... in jungen Jahren kann sich da - entwicklungsbedingt - noch sehr vieles ändern.

Und dass du die Testfragen, welche dein Bruder bestanden hat, nicht beantworten kannst, das sagt MIR eines, dass dies nicht die für dich relevanten Fragen/Beispiele gewesen sein können.

Dein Bruder macht seinen Master ... du bist Maurer ... was sagt das? Für MICH nur eines, dass du auf einem anderen Gebiet begabt bist und andere Interessen hast als dein Bruder.

So what ... ?

Zusammenfassend kann ich dir nur Folgendes sagen:

Wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst, dass du wesentlich dümmer sein könntest als dein Bruder, dann KANNST DU NICHT DUMM SEIN ... denn dumme Menschen kommen nur in den seltensten Fällen auf die Idee, dass sie nicht besonders klug sein könnten ... und halten sich selbst "für den Nabel der Welt" ... oder zumindest für den "Größten" in ihrer Umgebung.

Und eines noch ... ;-) Ich persönlich kenne eine Menge akademischer "Trottel" und bewunderswert intelligente Handwerker, Bauern und sogar Hilfsarbeiter ... Und mit einem Intelligenztest allein kann mich iemand beeindrucken ... im Gegenteil ... ;-) Mir ist der Mensch in seiner Gesamtheit wichtig und nicht als Teil eines Tests, und wer für mich zu den Intelligenten zählt, das bestimme ich selbst ... und dir würde ich raten, dass du das ebenso machst, und dass du dein "Licht nicht unter den Scheffel stellst"! ... ;-)

IQ Tests kann man nicht ernt nehmen weil jeder auf seine art intelligent ist und jeder andere stärken und schwächen hat. Du musst beachten das im IQ Test eigentlich nur immer der gleiche scheiß in anderer Form dran kommt