Dübel halten nicht, - komisches Zeug in der Wand/Bohrloch?

Lochfüllung - (Haushalt, Handwerk, Bohrloch)

5 Antworten

Das ist Die Steinwolle, mit der eine Riegipswand gedämmt ist. Da braucht man Hohlzug - Dübel. Schwere Sachen lassen sich nur schlecht bis gar-nicht befestigen.

Das ist Steinwolle die zur Dämmung verwendet wird. Da hält nichts drin. Du kannst nur tiefer bohren und hoffen das du auf tragfähiges Material kommst.

Das schaut nach na Holzfaserdämmplatte aus. Da hält dir nichts! Wenn da nichts "stabiles" dahinter ist, dann kannst du das mit der Stange vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

kläre mal, woraus überhaupt diese Zimmerwand besteht. Wie die anderen anderen richtig feststellten ist das Steinwolle o.ä., also ein sehr weiches Dämmmaterial, in dem gar nichts hält.  Versuch mal mit einem langen spitzen Gegenstand - Spitzbohrer, sehr langer Nagel o.ä. heraus zu finden, wann überhaupt ein festes Material kommt, in das du evtl mit einem sehr großen langen Dübel und entsprechender Schraube hinein kommen kannst. 10cm aber lassen sich nicht so leicht überbrücken, schon gar nicht, wenn du da was wie deine Klimmstange befestigen willst. Dieser gedämmte Zwischenraum müsste mit einem festen Material stabilisiert werden. Das sieht aber nach größeren Arbeiten aus.

Versuche es dich mal mit Dübelmasse . Vielleicht hält es ja dann...

marlon9
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werd's mal damit ausprobieren!

labertasche01  09.02.2016, 20:23

Wir haben ein altes Haus mit Sandstein Wänden und vielen Hohlräumen. Bis jetzt haben wir damit alles fest bekommen.😁