DSL oder Kabelanschluss welches ist besser?n?

4 Antworten

Ich glaube oder habe mir mal sagen lassen das

Kabel-Internet z.T etwas schneller sein kann jedoch im Vergleich zu DSL unzuverlässig sein kann bspw auch über Performance und Störungen bis hin zu Ausfällen.

Auf der anderen Seite ist DSL bzgl der Bandbreiten etwas langsamer ,aber kommen eher zuverlässig(er) an als bei Kabel-Internet.

Ich hatte einige Zeit auch ein Kabel-Vertrag über Vodafone der leider z.T sehr viele Ausfälle hatte was dazu führte das ich unter schlechten Umstände einige Stunden kein oder sehr schlechtes Internet hatte ,in wirklichen schlechten Fällen kann es mal einen Nachmittag also 3-5 Stunden der Fall sein oder auch mal 5-8 Stunden.

Bis ich zu Telekom über DSL wechselte wo ich bisher nur maximal 2-3 kleinere Ausfälle wahrnahm die höchstens einige Minuten andauerten.

Dies sind zu mindestens meine aktuellen Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an. Kabel ist ein Shared-Medium das die Bandbreite auf alle Konsumenten aufteilt und man eventuell Geschwindigkeitseinbußen hat.

DSL hat eine garantierte Bandbreite, da die einem alleine gehört ist nur limitiert durch die Wegstrecke vom Verteilerknotenpunkt bis ins Haus und da gehen zZt leider maximal 300Mbit (unter besten Bedingungen)

Am besten wäre jedoch ein Glasfaseranschluss, wenn man irgendwie die Chance hat einen solchen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Kabel ist in jedem Fall schneller als DSL 16.

Man hat keine feste IP (außer man beantragt sie), aber die IP ändert sich sehr selten. Manchmal noch nicht einmal bei einem Neustart des Routers.

Habe ebenfalls Kabel-Internet von Vodafone.

suprablitz  11.01.2023, 19:28

Eine feste IP hat man bei DSL auch nur wenn man dafür bezahlt bzw. einen Business-Anschluss hat.

Kabel ist leider nicht in jedem Fall schneller. Es kommt auf die Situation drauf an wie gut DSL ist bzw. wie frequentiert Kabel.

ohwehohach  12.01.2023, 09:33
@suprablitz
Eine feste IP hat man bei DSL auch nur wenn man dafür bezahlt bzw. einen Business-Anschluss hat.

Richtig. Ich habe die Frage so verstanden, ob man bei Kabel eine feste IP hat. Und die Antwort lautet: Nur, wenn man dafür bezahlt - ebenso wie bei DSL. Aber sie ändert sich auch nicht nach jedem Reconnect.

Kabel ist leider nicht in jedem Fall schneller.

Wenn es langsamer ist als ein DSL 16, muss schon einiges schieflaufen.

Bei 16k das günstigste Angebot.