DSL-Anschluss an der APL Postbox verstehen?

3 Antworten

rein theoretisch könntest du durch abklemmen der einzelnen adern ermitteln, welcher der anschlüsse der aktive anschluss ist und dann entsprechend neu anklemmen, aber wenn dabei was schief geht, bist du geliefert. die telekom sieht das alles andere als gerne.

an sonsten einen elektriker fragen, der hat in der regel einen tongenerator, mit dem du die leitungen zurodnen kannst.

lg, Anna

wupperboot123
Fragesteller

Vielen Dank!
Abgesehen von der Telekom und was sie gerne sieht: ist meine Annahme, dass je en schwarze und rotes Kabel (schräg übereinander geklemmt) ein Paar bilden und eine Dose versorgen, denn logisch? In dem Fall wäre es a) kein Hexenwerk umzulegen und b) für niemanden nachvollziehbar- die Postbox ist offen und frei zugänlich und es sind lediglich sechs Kabel.

Ist richtig. Also könntest einfach jedes Aderpaar dranklemmen und schauen, ob der Router synchronisiert. Ein Kabel hat 8 Adern meistens, somit sollte die Auswahl gering sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Der Telekom Techniker hat Prüfgeräte, die die aktive Leitung anzeigen. Aber theoretisch kann man es natürlich durch Probieren herausfinden. Der APL ist allerdings Eigentum der Telekom und du musst die Finger davon lassen.