DSG-Getriebe, Kupplungspedal vorhanden?

5 Antworten

Nein sie haben kein Kupplungspedal. Bedienen tut man ein DSG genau wie ein normales Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

mailcraft
Fragesteller

Danke! - schön, wenn einem so leicht geholfen wird :-)

Nein, die haben nur einen Sperrknopf am Wählhebel, damit man nicht bei voller Fahrt plötzlich von D auf R oder gar P geht, idR haben die dann aber noch einen Tiptronic-Modus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiptronic den Hebel einmal nach rechts drücken und dann nach vorne oder hinten ziehen/drücken oder über die optionalen Schaltwippen am Lenkrad.

Das funktioniert wie bei normalen Automatikgetrieben. Bremse treten und Fahrstufe einlegen. Letztendlich ist ein DSG ein modernes Automatikgetriebe, mehr nicht.

madguy1  06.06.2016, 16:48

Wobei ein DSG eine völlig andere Wirkungsweise als ein klassischer Automat hat. DSG = Automatisiertes Schaltgetriebe.

dave11104  06.06.2016, 16:56
@madguy1

Klar natürlich. Die DSGs haben ja kein Planetengetriebe. Vom Aufbau aber durchaus ähnlich. Aber mit klassischem Schalten hats natürlich nichts mehr zutun. Automatik ist es ja trotzdem. Der Begriff Automatik setzt ja kein Planetengetriebe voraus.