Dschingis Khan in der Bibel?

7 Antworten

M. E. gibt es viele biblische Prophezeiungen, die sich im Laufe der Zeit erfüllt haben: http://www.vck-web.org/erfuellte-prophetien

Dass Dschingis Khan in der Bibel erwähnt wird, ist mir aber neu und kann ich mir kaum vorstellen, da die meisten Prophetien der Bibel mit Israel zu tun haben und der Mongolenherrscher mit dem jüdischen Volk meines Wissens keine größeren und enschneidenden Berührungspunkte hatte.

Es soll Leute geben, die sogar Martin Luther wahlweise für eine biblische Persönlichkeit oder einen Bibelautoren halten. Einfach deshalb, weil sie es nicht besser wissen. Bibelunkenntnis ist leider immer noch weit verbreitet und wird teilweise sogar ausdrücklich gefördert. Sowohl von religiöser als auch von bibelkritischr Seite.

Jeder, auch Ritter Runkel, wurde in der Bibel "erwähnt"! Musst nur lange genug suchen, umformulieren, determinieren, definieren, "um die Ecke" denken, in "historische Zusammenhänge" einordnen!.

Nimm z. B. alle "Gourmands" dieser Erde. Da liest man in der Bibel z. B. folgendes (1Kor 8,8):

"Aber Speise wird uns nicht vor Gottes Gericht bringen. Essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger gelten; essen wir, so werden wir darum nicht besser sein."

Also frisch, fröhlich weiter gevöllert! "Gott" interessiert das nicht!

Dschingis Khan kommt in der Bibel nicht vor.

XXholditXX  05.12.2014, 09:34
Dschingis Khan kommt in der Bibel nicht vor.>

Bleib korrekt! Der Name des "Dschingis Khan" kommt da nicht vor. Sie wurde ja auch weit vor der Geburt des Temüjin - alias "Dschingis Khan", 1156 - 1127 nach Chr.) verfasst.

Sein Leben und Wirken wurde in der Bibel aber schon vorher gesagt:

Zum Beispiel in Off 19, 11-16:

"Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weiße Pferd (Anmerkung: Dschingis Khan liebte weiße Pferde). Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftgkeit, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinen Leinen. Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stäbe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, und er trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüg´fte; König aller Könige und Herr aller Herren."

Ich stelle fest, das ist die Kurzfassung der mir hier vorliegenden Biografie des Dschingis Khan!

PatrickLassan  05.12.2014, 19:07
@XXholditXX

Was ist korrekt daran, die Offenbarung des Johannes für bare Münze zu nehmen? Warum sollte ausgerechnet Dschingis Khan gemeint sein und nicht etwa Attila? Nur wegen der Vorliebe des ersteren für Schimmel?

XXholditXX  06.12.2014, 12:03
@PatrickLassan

Na klar, man kann jeden und alles in der Bibel finden, so man lange genug sucht, umschreibt, uminterpretiert, fälscht usw.

ErTuran  13.06.2015, 00:19
@PatrickLassan

Langsam raste ich wirklich aus...Atilla war ein Türke, und er eroberte was ganz west Rom?!? Der Papst hat ihn angebettelt damit Er sie verschont...er wurde dannsch von Ihnen vergiftet, und sie wurden im Heutigen Ungarn sesshaft und vermischten sich. Außerdem kamen sie von Zentral Asien.

Wäre wohl etwas schwierig. Der kanon der Bibel war nach dem 1. Jahrhundert n. Chr. abgeschlossen, Dschingis Khan lebte im 12. / 13. Jahrhundert.