War Dschingis Khan ein Moslem?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus

"Dschingis Khan
war anderen Religionen gegenüber offen. Er suchte in Friedenszeiten
regelmäßig die Ruhe abgeschieden gelegener buddhistischer Klöster auf,
um mit Meditation
zu sich zu finden und um sich von seinen Schlachten zu erholen. Er
vereinte tengristische Stämme Zentralasiens zu einer unbesiegbaren Horde
und erschuf das größte Reich in der Geschichte der Menschheit. Er
begann seine Reden immer mit den Worten: „Auf Wunsch des ewigen blauen
Himmels …“ In der Goldenen Horde erlebte der Tengrismus eine weitere Blütezeit."

Nein war er nicht. Dschingis Kahn hatte einen schamanischen Glauben, wie die meisten der mongolischen Stämme jener Zeit. Aber er hatte stets ein offenes Ohr und großes Interesse für andere Glaubensrichtungen.

Das mongolische Reich hatte sich nie zu einer bestimmten Religion bekannt, dafür war es zu umfassend in Bezug auf Völkerstämme und Ausdehnung.

Der Sohn Dschingis Kahns war Kaiser von China und wie sein Vater ebenfalls sehr an anderen Religionen interessiert. Er hatte einen muslimischen Berater und erlaubte damals Marco Polo einhundert katholische Priester mit nach China zu nehmen, die dort den Glauben verbreiten durften.

Allerdings sandte der Papst damals bloß 2 Mönche und die kehrten auf halbem Wege nach China wieder um.

Dschingis Khan selber war noch kein Moslem. Seit dem 14. Jahrhundert sind aber die goldene Horde und die Krimtataren, Muslime gewesen. Sie haben über 200 Jahre Russland und die Ukraine beherrscht, Beutezüge bis zu den Masuren, heute Polnisch, unternommen. Und sie haben eine riesige Zahl von Menschen als Geiseln genommen und andere als Sklaven verkauft. Menschen zu fangen, zu versklaven und zu verkaufen war in muslimischen Ländern ganz üblich. Das haben auch die Muslime im Osmanischen Reich und den Barbareskenstaaten getan. Sie sind mit ihren Piratenschiffen bis nach Irland gefahren und haben dort MenschenBeute gemacht. Die Sklavereiwurde erst durch die kolonialistische Einflussnahme der europäischen Staaten, die sich ab dem frühen 19. Jahrhundert bemerkbar machte, schrittweise in den meisten muslimischen Staaten abgeschafft.Bis heute existieren aber in einzelnen islamischen Ländern sklavereiähnliche Rechtsverhältnisse fort.

Er selber war kein moslem
Er hat z.B. die Türken verfolgt und töten lassen weil die Türken vom tengriglauben (tanri) zum Islam konvertiert sind, nach seinem tot ist sein eigener Enkel der ein Teil seines Reiches geerbt hatte selber zum Islam konvertiert und mit der Zeit auch ein Großteil der goldenen Horde(altin ordu)

Dschingis khan war kein muslem . Er lebte in zentralasien (heutige Mongolei) und vereinte die zerfallene mongolische stämme und machte daraus eine armee . Und eroberte einige muslimische gebiete bis zur osteuropa

CanDeSoylu
Fragesteller

Kannst du mir das beweisen?

egitsl  12.02.2016, 20:32
@CanDeSoylu

Nein aber ich weiss das und übrigens ich bin selber ein mongole