Droht Krieg in Georgien?

2 Antworten

Wieso hast du Angst deswegen? Lebst du dort?

Und ist ja wohl logisch, dass die Mehrheit der Georgier keinen Bock auf irgendwelche Gesetze hat die man aus Russland übernimmt.

Die haben wenigstens (noch) die Möglichkeit zu demonstrieren ohne gleich für 15 Jahre ins Arbeitslager zu gehen. Macht dir also die Demokratie Angst?

Dolidze, Mutter von zwei minderjährigen Kindern, lässt sich nicht einschüchtern. Sie erzählt von ihren Nachbarn, die aus Wut über Plakat-Aktion zu den Demonstrationen gegangen seien. Eine solche Stimmung macht sie in der gesamten Bevölkerung aus. So viele Menschen, wie am Wochenende zum Europatag auf die Straßen gegangen seien, habe sie noch nie bei einer Demonstration in Georgien gesehen.
Viele befürchten allerdings ein Szenario wie in Belarus, wo Diktator Alexander Lukaschenko den Widerstand gegen die gefälschte Präsidentschaftswahl von 2020 brutal zusammenschlagen ließ. Denkbar wäre aber auch ein anderer Ausgang: Dass die Regierungspartei mit ihrer Politik so viel Widerstand erzeugt, dass die Anzahl und die Ausdauer der Protestierenden die Polizei schließlich erschöpft - so wie 2018 im benachbarten Armenien, wo ein friedlicher Machtwechsel gelang.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/georgien-gesetz-protest-100.html

Hoffen wir das Beste für Georgien!

Kriegishere
Fragesteller

Bürgerkrieg in Georgien?

Kessie1  15.05.2024, 00:31
@Kriegishere

Ja, nein, vielleicht... man wird sehen wie es sich entwickelt. Es wäre schön, wenn man den Georgien den Weg in ein freies und demokratisches Land nicht verbaut und sich die Regierung nicht gegen das Volk stellt und es zu einer brutalen Unterdrückung wie in Belarus kommt.

Kriegishere
Fragesteller
@Kessie1

Wird Russland dort morgen einmarschieren? Droht dort schon morgen ein Bürgerkrieg?

Kessie1  15.05.2024, 00:35
@Kriegishere

Was hat Russland da jetzt mit zu tun?

Und nein, es droht morgen kein Bürgerkrieg! Beschäftige dich doch einfach mal mit der ganzen Sache!

Kriegishere
Fragesteller
@Kessie1

Du sagtest doch selbst, dass dort ein Bürgerkrieg möglich wäre. Russland könnte in Georgien einmarschieren und dort für Ruhe sorgen

ponter  16.05.2024, 13:45
@Kessie1
Du redest Unsinn!

Und das tut sie hier seit Jahren auf unzähligen Profilen...

Kessie1  16.05.2024, 13:46
@ponter

Unverständlich, warum GF so was durchschleppt..

ponter  16.05.2024, 13:47
@Kessie1

Ja, vor allem teilweise auf einigen Profilen wochenlang.

20% des Georgischen Gebiets ist von Russland mit Hilfe von Separatisten besetzt. Seit dem Einmarsch der Russen in Georgien 2008 schwelt es.