Dringend?

1 Antwort

Hallo,

wenn Du einen Kreis mit Durchmesser d aus einem Quadrat mit Seitenlänge d ausschneidet, bleibt der prozentuale Abfallanteil unabhängig vom Wert für d gleich.

Du kannst d daher einfach auf 1 setzen. Quadratfläche ist dann 1², also 1, und Kreisfläche ist d²/4*pi, also bei d=1 pi/4.

Ziehst Du die Kreisfläche von der Quadratfläche ab und nimmst das Ergebnis mit Hundert mal, bekommst Du den gesuchten Anteil in Prozent. Es sind 21,46 %.

Herzliche Grüße,

Willy

tunik123  27.03.2024, 10:58

Die Tischdecke hat aber einen Durchmesser von 1,30 m, das Quadrat eine Seitenlänge von 1,40 m. Da komme ich auf einen Verschnitt von 32,3 %.

Willy1729  27.03.2024, 11:01
@tunik123

Da hast Du recht. Meine Rechnung stimmt natürlich nur, wenn die Seitenlänge des Quadrats gleich dem Durchmesser des Kreises ist.

wrglprmft  27.03.2024, 11:00

Hier wird aber ein Kreis mit Durchmesser 130cm aus einem Quadrat mit Seitenlänge 140cm ausgeschnitten.

Willy1729  27.03.2024, 11:03
@wrglprmft

Habe ich auch gemerkt. Teilt man halt die Kreisfläche durch die Quadratfläche und zieht das Ganze von 1 ab. Danach mal Hundert ergibt den Anteil in Prozent.