Dresden oder Leipzig?

Dresden oder Leipzig? - (wohnen, Stadt, Leipzig)

8 Antworten

Ich komme aus Dresden, und kann dir den Punkten nach sagen:

  • Dresden ist sehr Grün (gehört zu den grünsten Städten Europas), hier kann man auch den Großen Garten, die Elbwiesen (da kann man auch mal im Sommer in die Elbe hüpfen) nennen

  • Dresden ist auf jedenfall eine kinderfreundliche Stadt, viele Spielplätze, die Zahl der Kitaplätze steigt, Schulen werden ausgebaut etc.

  • Restaurants und Imbisse gibt es genug, auch haben wir sehr viele Kinos, z.B. Cinemaxx, UCI, Ufa, Rundkino und sehr viele Programmkinos. Dresden bietet auch gute Einkaufsmöglichkeiten, die größten Enkaufzentren sind die Centrumgallerie, die Altmarktgalerie (mit Läden, die einmalig im Osten sind, Berlin mal ausgenommen, z.B. Apple Store), der Elbepark und dann gibt es noch den Hauptbahnhof, in welchen bald auch ein Ekfz eröffnet wird

  • Dresden ist die Kunst-und Kulturstadt Nummer 1 in Deutschland. Das gute hierbei ist, dass das Meisten im Zentrum konzentriert ist. Der Freistaat Sachsen konzentriert sicher nicht grundlos seine meisten Kultureinrichtungen in Dresden.

  • ich würde allgemein sagen, dass wir Sachsen offene und freundliche Menschen sind.

  • Leipzig liegt einfach mal zentraler, dass kann man nicht abstreiten, dennoch hat Dresden einen großen Hauptbahnhof und eine Flughafen. Dresden liegt zwischen Prag und Berlin, ist mit ca. 2h Fahrtzeit zu erreichen

  • Dresden würde ich als sicher einschätzen

  • Dresden hat ein super Stadtbild, die Barocke Innenstadt, ein grüner Stadtrand

Was ich so noch sagen kann, solltest du den ÖPNV nutzen bist du in Dresden auch gut dran. Hier fahren die Straßenbahnen die ganze Nacht, einige Linien fahren bis in die Nacht hinein im Halbstundentakt. Dresden wirklich eine Super Stadt, das erkennt man nicht zuletzt daran, dass sehr viel Menschen hierher ziehen.

VanilleSchimmer
Fragesteller

Hallo Horstaletto!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Was du beschreibst, klingt sehr ansprechend - den Vorsprung hat momentan Dresden...

Für mich würde sich die FRage ergeben, wo bekomme ich Arbeit? Oder von was lebst du?

Ich bin Leipziger der in Dresden wohnt und beide Städte haben ihrem Charme!!!

VanilleSchimmer
Fragesteller

Es geht um den zukünftigen Studienort. Weiterhin geht es nicht um mich als suchende Person, dann hätte ich auch von mir in der Fragestellung geschrieben, sondern um meine Schwester, die sich z.Zt. noch im Ausland aufhält. Ich möchte sie, was ihre Entscheidungsfindung betrifft, unterstützen - darum meine Frage.

Und wie sind deine persönlichen Erfahrungen? Welche Stadt lohnt sich mehr für o.g. Ansprüche?

LG!

JaAl11  10.05.2013, 20:29
@VanilleSchimmer

Ich persönlich finde beide klasse ... haben beide ihren Reiz und du findest in den entsprechenden Stadtteilen auch die gewünschten Punkte ....

klassische Kunst und Kultur als wichtig erachtet (Museen, Ausstellungen, usw.)

Findest du vorallem in Dresden

für Reisen jeglicher Art , gute Flug- und Bahnanbindungen benötigt

Das ist eher in Leipzig gegeben.

Hier muss wiklich geschaut werden was wichtiger ist bzw. wo das wohnen günstiger ist und das finde ich Leipzig besser.

VanilleSchimmer
Fragesteller
@JaAl11

Ja, da hast du Recht! Was die günstigen Mieten betrifft, liegt Leipzig vorn.

Die anderen beiden Punkte sind eher optional, also nicht lebensnotwendig. Ich würde sagen, dass eine gute Verkehrsanbindung in der Nähe besser ist, als die klass. Museen. Dafür nimmt man sich ja meist mehr Zeit und kann auch eine längere Anfahrt verkraften.

Kannst du vielleicht noch etwas zur Mentalität der Stadtbewohner schreiben? Oder unterscheidet sich diese eher gering zw. Leipzig und Dresden?

Danke!

JaAl11  11.05.2013, 16:42
@VanilleSchimmer

Als Leipziger komme ich mit denen natürlich super klar ... aber mit den Dresdner auch ... in jeder Stadt wirst du alle Arten von Menschen finden und somit dich auch überall wohl fühlen oder nicht ...

Dresden

VanilleSchimmer
Fragesteller

Hallo gabvbriel,

in welchen Punkten ist Dresden passender? Hast du persönliche Erfahrungen mit den beiden Städten gemacht?

LG!

Ohne jetzt den Leipziger zu nahe treten zu wollen, aber da sehe ich Dresden vorne.

VanilleSchimmer
Fragesteller

Bezogen auf welche Punkte?

Beide Städte haben ihre Vorzüge. Wenn es dir wirklich um das Studium geht solltest du vieleicht die Universitäten mit ihren Angeboten vergleichen und nicht die beiden Städte an sich.

Beide sind grün (Leipzig hat nen Auwaldgürtel mitten in der Stadt, Dresden das Elbufer), haben kulturelle Vielfalt (Leipzig mit Kirchen, Museen, Gewandthaus; Dresden die Semperoper, den Zwinger und das grüne Gewölbe). Leipzig ist halt bürgerlich geprägt (eine der wichtigsten Handelstädte, DIE Buchstadt überhaupt) und Dresden war seit jeher sitz der Fürsten (mit Prunkbauten und allem Drum und Dran). Das alles hat aber wenig mit der Uni zu tun...

(Es wundert mich übrigens, dass die Disskussion recht sachlich geblieben ist. Zwischen Leipzig und Dresden eskaliert das ja gerne mal )

VanilleSchimmer
Fragesteller

Hallo kvothe343,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Angebot der Universitäten wurde bereits verglichen; den entsprechenden Studiengang bieten beide an. Von der Qualität her dürfte Dresden etwas besser abschneiden (wenn man dem www Glauben schenkt) da die TU mitlerweile eine Elite-Uni ist.

Hm, deine aufgeführten Punkte sprechen eigentlich für jede der beiden Städte. Wirklich schwierig!

Junges Publikum und Studenten gibt es auch an beiden Orten. Was (Neben)jobs betrifft, dürfte man in DD wohl etwas mehr verdienen. Beide sind ansprechend und auf ihre eigenen Arten reizvoll!

(Bin froh, dass hier noch nichts eskaliert ist - schade, dass sich in diversen Foren deswegen so angegangen wird!)

kvothe343  13.05.2013, 14:44
@VanilleSchimmer

Das klingt, als sei deine Entscheidung gefallen ;-) Du hast dich ja offensichtlich gut informiert, darum nimm ruhig Dresden, deine Argumente sind gut. (auch wenn mir da als Leipziger ein wenig das Herz blutet :P )

VanilleSchimmer
Fragesteller
@kvothe343

:-) Es gibt eine gewisse Tendenz aaaaber wenn ich mir die Mietpreise in beiden Städten ansehe (auch die Auswahl des Wohnraums) dann reizt Leipzig in der Hinsicht etwas mehr... Aber auch dort scheinen die Mieten langsam zu steigen durch den enormen Zuzug der letzten Jahre.

Wirklich, es ist eine schwere Entscheidung. Man müsste Amöbe sein um sich teilen zu können. ;o)