Drehzahl in km/h umrechnen?

5 Antworten

Du hast aber sicher ein Smartphone, damit lässt es sich einfach messen. Übrigens sind 255km/h auf dem Tacho maximal 240km/h. Ansonsten sind zu viele Einflüsse vorhanden um es anhand der Drehzahl zu berechnen. Ich bezweifle aber stark dass mit 326 PS mehr als echte 260 möglich sind.

Vorausgesetzt, die Geschwindigkeit von 255 km/h bei 3600 rpm und die Maximalgeschwindigkeit werden im selben Gang gefahren, besteht natürlich ein linearer Zusammenhang zwischen Umdrehung und Geschwindigkeit. Das kann durch einfachen Dreisatz berechnet werden.

Wenn du mal überlegst, kommst du darauf, das du das so nicht umrechnen kannst. 3600 Upm im ersten Gang ergeben eine andere Geschwindigkeit als im 5ten oder 6ten Gang. Dazu müsstest du das Übersetzungsverhältnis des Getriebes kennen, die Reifengröße ( Durchmesser ) also wieviele Umdrehungen der Reifen für einen gewissen Weg benötigt. Das alles ist reichlich kompliziert auszurechnen. Da du aber mit Sicherheit ein Smartphone besitzt ( mit GPS ) kann dir das Gerät mit der richtigen App die Geschwindigkeit anzeigen.

checkpointarea  18.02.2017, 19:39

Wie oben erwähnt, ist das überhaupt nicht kompliziert, das schwierigste ist noch, die Daten zu beschaffen - oder einfach mich fragen, habe fast alle Fahrzeuge da.

Ja, gibt es. Nimm die Motordrehzahl (in U/min.) und dividiere sie durch den Reifenabrollumfang in Metern, multipliziere anschließend mit der Getriebeübersetzung (Wechsel, - und Endgetriebe), dann hast Du die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute. Die Daten einfach beim Hersteller erfragen, für den Reifenabrollumfang gibt es Rechner im Internet.

Wie wäre es mit einer handy app?