Draht von Zahnspange hinten im Zahnfleisch, was machen?

5 Antworten

Hallo Sinchen1234283,

bist du noch ziemlich am Anfang der Behandlung und der Zahnbogen wurde ausgeformt, der Bogen hinten zu lang und pikt jetzt ins Zahnfleisch? Das ist normal. Das passiert. Der Kieferorthopäde knipst das überstehende Stück ab und gut.

Falls sich der Bogen insgesamt verschoben hat, kannst du versuchen ihn mit einer schmalen Spitzzange wieder in die richtige Lage zu ziehen. Aber du solltest keinen Knick reinbiegen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ins Krankenhaus braucht man eigentlich nicht. Morgen Vormittag reicht auch noch bequem. Dein KFO kennt sich eh am besten damit aus.
Und so schnell stirbt man daran nicht. Du kannst ja versuchen, ob du den Draht ein bisschen nach vorne schieben kannst. Bei mir hat das auch kurzfristig gereicht. Dazu haben wir von unserem KFO etwas Wachs bekommen, den man dann drauf machen kann, damit es nicht sticht.
Aber bis morgen sollte es gehen

Sinchen1234283
Fragesteller

Danke für deine Antwort;)

Das Problem ist halt das der Draht schon drinne ist also das Wachs würde nichts nützen :/ Deswegen mache ich mir Sorgen

philippxyz  20.05.2024, 19:50
@Sinchen1234283

Ehm. Der steckt im Zahnfleisch? Oder in der Wange? Sicher dass man den nicht irgendwie verschieben kann?
Aber wie gesagt. Notfall ist das eher nicht, würde ich von der Ferne mal sagen…

Sinchen1234283
Fragesteller
@philippxyz

Also er steckt hinten im Zahnfleisch drinne. Wir haben ihn jetzt ein kleines bisschen verschieben können und es ist jetzt auch nicht mehr so schlimm mit den Schmerzen.

Danke für die Hilfe;)

philippxyz  20.05.2024, 20:06
@Sinchen1234283

Eine Schwester meinte auch mal du mir, dass man zur Not auch einfach mal vorsichtig mit einer Zange ziehen könnte. Was anderes machen die ja beim Arzt auch nicht. Gut die schneiden es noch ab. Aber so könnte man es bissl leichter wegschieben. Auch jetzt keine Profi-Idee. Aber wenn’s weh tut…

Hast du von deinem Kieferorthopäden so Wachs bekommen? Den kann man an das spitze Ende machen, damit es nicht mehr so weh tut. Oder alternativ auch (zuckerfreies) Kaugummi. Wenn sich der Draht verschoben hat, kann man ihn evtl auch vorsichtig einfach ein kleines Stück zurück schieben, sodass es nicht mehr so wehtut.

Ins Krankenhaus muss man deswegen eigentlich nicht, wenndann eher zum zahnärztlichen Notdienst.

Sinchen1234283
Fragesteller

Ja also das Wachs habe ich bekommen. Das Problem ist, dass der Draht richtig hinten im Zahnfleisch ist also man sieht das Ende nicht mehr. Das Wachs würde also auch nichts mehr bringen .🤷‍♀️

Wir warten jetzt einfach bis morgen ab und hoffen, dass sich nichts entzündet.

Zum zahnärztlichen - oder kieferorthopäidische Notdienst gehen.

Notdienst definitiv. Wenn du da schmerzen hast und du da schon verletzt bist könnte sich da sogar was entzünden.