Dorthin oder dort hin?

4 Antworten

Es ist beides möglich.

Der Duden nennt als Beispielssätze:

  • Stell dich dorthin!
  • Welcher Bus fährt dorthin?

Hier wird das Adverb 'dorthin' benutzt, um eine bestimmte Stelle zu kennzeichnen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/dorthin

Du kannst aber auch das Wort 'hingehen' benutzen und als Ziel ein 'dort' benennen.

Dann ist es möglich zu sagen: Ich gehe dort hin.

Tamtamy  23.03.2018, 10:15

 Einige Zeit später:

  Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Kommt darauf an, welche Silbe betont wird.

Auf allen Webseiten habe ich nur die erste Form gefunden, z.B.:

http://canoo.net/blog/2016/10/10/dahin-und-dorthin-oder-da-hin-und-dort-hin/

Tamtamy  20.03.2018, 08:10

s. meinen Beitrag

andreasolar  20.03.2018, 08:37
@Tamtamy

Pardon, während ich noch herumsuchte, hatte ich schon "Antworten" angeklickt und deshalb deinen Beitrag nicht gesehen...

Tamtamy  20.03.2018, 08:47
@andreasolar

Kein Problem! Ich wollte nur auf eine Erklärung hinweisen, die mir plausibl erscheint.

Otiv49
Fragesteller
@Tamtamy

Ich kann mir das nur so erklären was ich betone!

Bei

Ich gehe dorthin, betone ich gehen

Ich gehe dort hin, wäre für mich der Ursprung des Wortes hingehen

Also geht beides und es kommt drauf an was ich betone, dann hab ichs ja kapiert