Doppelnamen in Japan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 1 Jahr in japan gelebt und mir ist in dieser Zeit kein einziger Doppelname untergekommen. Würde also behaupten, das gibt es nicht.

Es gibt wenige Vornamen, die auch als Nachname Verwendung finden , z.B. Mayumi. Aber ansonsten sind Vornamen halt Vornamen, und Nachnamen eben Nachnamen.

Es ist normalerweise nicht üblich Doppelnamen anzunehmen. Dieser Individualismus, seinen eigenen Namen behalten zu müssen, stammt wohl aus dem Westen.

Es gibt aber viele Personen (Frauen), die nach der Heirat den japanischen bzw. den westlichen Nachnamen auch annehmen.

Yamada-Müller, Nakamura-Schmidt, Honda-Schulz,... oder ähnlich heißen sie dann.

Da gabs mal einen der hies Hu Wo chang. Ob das nun zwei Vornamen sind oder zwei Nachnamen wei0ß ich allerdings nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das haben. Ist denen zu Umständlich

moien57  01.07.2010, 07:15

ist jedoch eher chinesich

doch die gibt es schon, nur ob sie selten sind oder nicht , weiss ich nicht. ich habe einen freund der lebt in japan, der hat auch zwei vornamen.

Ich glaube ich habe irgendwo schon mal Li-Tchi gehört. Nicht die Frucht, als Name.