Donauwellen Buttercreme auseinandergelaufen, warum und wie retten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pudding war zu warm, um nicht zu sagen zu heiß. Versuchs mit dem Handrührer zu retten, alles kräftig schlagen, damit's sich's hoffentlich wieder verbindet.

Bodaway
Fragesteller

ich rühre aber sonst auch Butter in Pudding (wenn ich fein für diese ganz bestimmte Person kochen will ^-^)... kann das auch an dem Verhältnis liegen? ich mach ja sonst kein ganzes Paket butter darein?

NameInUse  29.08.2016, 23:37
@Bodaway

Die deutsche Buttercreme wird im Prinzip mit dem Pudding gestreckt. Da das gerne Wasser zieht, mache ich diese Art der Buttercreme nicht.

Wenn man sich an ein Rezept hält, dann sollte das klappen. Wenn du ansonsten die Butter an den Pudding tust, dann dient die Butter als Verfeinerung und da muss der Pudding sogar nicht heiß sein, damit die Butter sich entsprechend in der Masse verteilt. Bei der Buttercreme hat die Butter aber eine andere Aufgabe, die sie aber nicht mehr erledigen kann, wenn der Pudding zu heiß ist

Bodaway
Fragesteller
@NameInUse

also ich koch die Butter immer mit, in der Milch, aber vielleicht funktioniert das bei mehr Butter einfach nicht. (und vielleicht ist das auch bei dem Tütenpudding anders.)
Das mit dem Handrührer ging zwar nicht, weil unsere Rührgeräte ständig geschrottet werden (frag mich nicht, was die Leute damit anstellen) aber ich hab' dafür nen Pürierstab genommen, das hat geklappt.