Buttercreme für Torten wird immer krisselig

4 Antworten

Hast du die Butter erst cremig gerührt , bevor du sie zu den andern Zutaten gegeben hast ?

miki68
Fragesteller

ja, die Butter habe ich zuerst kurz schaumig gerührt.

Josefiene  06.11.2014, 19:58
@miki68

Was heißt kurz ? Die Butter muss ganz Cremig gerührt werden. Es dürfen keine Flocken mehr vorhanden sein.

Butter sollte immer mit dem Zucker schaumig gerührt werden und sollte mit einem schneebesen untergehoben werden nicht mit dem mixer.

Würde dir empfehlen die französische Buttercreme zu machen, die ist für Torten weitaus besser geeignet, da sie eine feinere Struktur hat. Aus deiner Beschreibung kann ich leider keinen Grund erkennen warum sie grießelt. Meist wird der Pudding zu heiß dazugegeben, aber das scheidet bei dir ja aus. Hast du die Butter schaumig gerührt? An der Maschine liegt es nicht, mache zuhause die Buttercreme teilweise mit dem Hand-Schneebesen ;-)

1mise  06.11.2014, 11:34

Ach ja, wenn es schon passiert ist, dann hilft es oft die Masse unter ständigem rühren nochmals etwas an zu wärmen, z.B über einem Wasserbad. Das glättet sie dann wieder. Vll waren deine Zutaten einfach zu kalt und konnten sich desshalb nicht ordentlich verbinden.

Buttercreme idiotensicher:

  1. Pudding kochen, mit Frischaltefolie abdecken, damit er keine Haut bekommt und abkühlen lassen.
  2. Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben
  3. Butter in der Küchenmaschine so lange cremig schlagen, bis sie fast weiß wird.
  4. Pudding löffelweise zugeben und weiterrühren

Mit dem Handrührgerät bekommst du die Creme nicht hin. Ich habe eine große Bosch-Küchenmaschine. Damit gelingt meine Creme immer bestens.