Dns server hacker geändert?

2 Antworten

könnte ein hacker die ändern

Rein theoretisch: Wenn er auf dem entsprechenden PC den Eintrag durch eine feste IP-Adresse ersetzen kann, dann ja. Dazu müsste er aber ja erstmal die nötigen Rechte auf dem Rechner erlangen.

wenn ja was kann er dann machen

Auf einen "gefaketen" DNS-Server im Netz verweisen in dem er bestimmte Website-Namen (z.B. "gutefrage.net") auf eine andere IP-Adresse umlenkt als die, unter der der echte Server zu finden ist. Dann siehst Du anstatt der "echten GuteFrage-Seite" die gefälschte Version auf dem anderen Server, dessen IP-Adresse er Dir mitteilt.

Grundsätzlich ja.

Das was man machen kann ist dich auf gefälschte Internetseiten weiterzuleiten um deine Passwörter zu stehlen oder ähnliches.

Allerdings kann der Hacker auch Angriffe starten wenn du dort einen fixen DNS Server einträgst, also diese Einstellung ist per se kein Sicherheitsrisiko.

Damit der Hacker das machen kann muss er zumindest teilweise Kontrolle über deinen Internetverkehr haben, also zB per Man in the Middle Angriff, erfolgreicher Angriff auf deinen Router oder dergleichen und wenn das der Fall ist, ist ein falscher DNS Server nicht dein einziges Problem.

verreisterNutzer  29.07.2023, 11:48

Also eher als Normalverbraucher unwahrscheinlich oder

Kelec  29.07.2023, 11:59
@verreisterNutzer

Nicht wahrscheinlicher als jeder andere Hack auch.

Als Normalverbraucher ist es eher so, dass du dir um einen Virus auf deinem PC sorgen machen musst und eher weniger darum, dass sich eine fremde Person einen Zugang zu deinem Netzwerk verschafft auch wenn das sicherlich auch schon mal vorgekommen ist.

Im wesentlichen kann so ein Angriff aber immer dann erfolgen wenn ein Gerät im Netzwerk infiziert ist. Anders gesagt ist ein Gerät in deinem Netzwerk infiziert musst du davon ausgehen, dass es alle anderen auch sind, oder zumindest ein Datenklau vo deinen anderen Geräten möglich ist.

Also zB den Windows XP PC in einem Netzwerk mit anderen PCs zu betreiben ist keine gute Idee.