DNA und RNA - Codon Sonne?

1 Antwort

Du musst in 2Schritten vorgehen.

1) Umwandlung des DNA -Codes in die mRNA - Transcription

2) Umwandlung des mRNA Codes in die AS-Kette (Protein) - Translation

Für die 1. Umwandung wird aus einem A ein U usw (wie in der Anwort von jssxs). Also AUGC...

Für die 2. Umwandlung liest Du die Sonne von innen nach außen. AUG, also innen A, dann U und im äußersten Ring G. AUG ist auch genau das Start-Codon - da hat man es Euch sogar noch etwas leichter gemacht. Für AUG steht da (bereits blau unterlegt) Met (Methionin). Für die 2. Aminosäure fängst Du dann wieder von Innen an (Also die 4. Innen als C, dann der mittlere Ring, dann der äußerste. Da findest Du dann die nächste Aminosäure. Und dann wieder von innen nach außen (also Stelle 7-9). Das ganze bis zum Schluss.

Die letzte 3er Gruppe (25-27) wird Dich übrigens auf ein Stop-Codon treffen lassen. Dann ist die Kette zu Ende. Also wirst Du 27/3 = 9 3er Gruppen haben. Da das Stop-Codon aber keine AS mehr anhängt wirst Du eine Kette von 8 Aminosäuren herausbekommen. Jetzt viel Spaß beim auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe