.dll Dateien öffnen?

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt
.dll Dateien öffnen?

*.dll sind Bibliotheken. Die werden nicht geöffnet, sondern von anderen Programmen verwendet.

Die Datei kann an unterschiedlichen Orten abgelegt werden:

c:\Windows\System32

Im Ordner des Programms, welches die DLL nutzen soll.

In einem Ordner, der im Suchpfad steht. Den Suchpfad findest Du so heraus:

Drücke Windows-R, gib ins Suchfeld ein:

sysdm.cpl <Enter>

Auf der Registerkarte "Erweitert" findest Du den Button "Umgebungsvariablen". In diesem Dialog findest Du recht weit unten den Eintrag "Path".

ewigsuzu  25.10.2022, 19:44

man muss doch eig nur den ordnerpfad normal öffnen im ordner selber XD

(find für noobs is sowas zu kompliziert xD)

franzhartwig  25.10.2022, 19:45
@ewigsuzu
man muss doch eig nur den ordnerpfad normal öffnen im ordner selber XD

Wie meinen?

ewigsuzu  25.10.2022, 19:46
@franzhartwig

na wozu per win r extra suchen, wenn du das einfach per ordner öffnen kannst.

geht man einfach in seinen ganz normales Dateisystem und öffnet das.

franzhartwig  25.10.2022, 19:47
@ewigsuzu
na wozu per win r extra suchen, wenn du das einfach per ordner öffnen kannst.

Was genau ist "das"?

ewigsuzu  25.10.2022, 19:47
@franzhartwig

Drücke Windows-R, gib ins Suchfeld ein:

vllt das was du geschrieben hast, sag mal willst du mich trollen oder was.

franzhartwig  25.10.2022, 19:53
@ewigsuzu
gott lies einfach meine antwort wenn dus nich schnallst.

Ne ne, so einfach ist das nicht. Drücke Dich einfach mal richtig aus.

wenn du das einfach per ordner öffnen kannst.

Was kann ich per Ordner öffnen?

ewigsuzu  25.10.2022, 19:53
@franzhartwig

wenn man ein dll problem haben sollte, so is das in der Regel in dem Windows ordner fehlend, je nach win system muss das in den Ordner system 32, oder zb syswow 64

das kannste per Anleitung nachlesen hängt von win 7,win 10, win 11 ab.

da wird die datei einfach entpackt (falls man ne rar oder zip datei runtergezogen hat) reingeschmissen.

franzhartwig  25.10.2022, 19:56
@ewigsuzu
wenn man ein dll problem haben sollte, so is das in der Regel in dem Windows ordner fehlend, je nach win system muss das in den Ordner system 32, oder zb syswow 64

Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass sich den Pfad C:\Windows\System32 erwähnt habe. Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass ich erklärt habe, dass das nur eine von mehreren Möglichkeiten ist. Ich habe halt alle mir bekannten Möglichkeiten aufgelistet. Da kann der FS nun einfach auswählen, was ihm genehm ist.

ewigsuzu  25.10.2022, 19:56
@franzhartwig

wenn du mich nicht kapieren willst lass es halt, ich habe gesagt es is unnötig das über ausführen zu machen.

willste ja nich kapieren.

franzhartwig  25.10.2022, 20:01
@ewigsuzu
wenn du mich nicht kapieren wilslt lass es halt, ich habe gesagt es is unnötig das über ausführen zu machen.

Es ist eine von mehreren Möglichkeiten. Willste ja nicht kapieren.

Du ziehst sie nicht rein. Ein Programm zieht sie an.

Dazu muss sie entweder im selben Verzeichnis liegen (alte Windows Versionen) oder im %PATH%.

Hoffe, ich bin beim zweiten Absatz richtig informiert.

ewigsuzu  25.10.2022, 19:39

(zweiter absatz nich ganz passig, es muss in system32 oder syswow64 vom windows system.)

denn meist fehlt die datei in windows selber

wenn man ein dll problem haben sollte, so is das in der Regel in dem Windows ordner fehlend, je nach win system muss das in den Ordner system 32, oder zb syswow 64

das kannste per Anleitung nachlesen hängt von win 7,win 10, win 11 ab.

da wird die datei einfach entpackt (falls man ne rar oder zip datei runtergezogen hat) reingeschmissen.

Gar nicht wen dir Dll daten fehlen hast du irgendein Runtime meistens Visual C++ Redistributable nicht installiert. Wen du eine DLL reinziehst dann fehlt die nächste.

ewigsuzu  25.10.2022, 19:40

nich immer manchmal klappts ^^

Over9000IQ  25.10.2022, 19:41
@ewigsuzu

doch wer DLLs von irgendwelchen Shady Webseiten runterlädt ist sowieso lebensmüde.

ewigsuzu  25.10.2022, 19:42
@Over9000IQ

ähm nein xD

und man kann damit manchmal fehler beheben, manchmal fehlt echt nur ne winzige datei.

Over9000IQ  25.10.2022, 19:46
@ewigsuzu

Na wer gerne Dlls von irgendwelchen Shady Seiten runterlädt soll das machen ich installier lieber die offizielen Programme die die Dlls automatisch enthalten aber jedem das seine.

ewigsuzu  25.10.2022, 19:47
@Over9000IQ

wieso irgendwelche shady seiten, da gibts durchaus seriöse XD