.dll Datei öffnen Android?

1 Antwort

Defininiere "öffnen".

Den Inhalt anzeigen: Da gäbe es diverse Hex-Viewr/Editoren im PlayStore.

Den darin enthaltenen Code ausführen: Wenn überhaupt, dann mit einem ARM-Port von Wine und einem entsprechenden Windows-Programm, das die Funktionen aus der DLL aufruft.

Oder was ganz anderes?

sky1783
Fragesteller

ich will den inhalt bearbeiten

Isendrak  13.10.2018, 13:36
@sky1783

Dann nimmst nen Hex-Editor. Aber sinnvoll wirst du da nix bearbeitet bekommen.

sky1783
Fragesteller

wieso benutzt android überhaupt dll ich dachte das wär nur für win

sky1783
Fragesteller

ich hab ne apk decompiliert und da sind welche drin

Isendrak  13.10.2018, 13:45
@sky1783

Was für ne APK denn?

Und waren es tatsächlich DLL-Dateien im Sinne von "Dynamic Link Library" oder hatten die Dateinamen nur "zufälligerweise" das Muster *.dll?

sky1783
Fragesteller

Muster?

Isendrak  13.10.2018, 13:54
@sky1783

Eine Datei, die BabbelBlah.dll heißt muss noch lange keine "Dynamic Link Library" sein, obwohl das Namensmuster passt.

Das Muster "*.dll" besagt: Eine beliebige Zeichenfolge, die ganz am Ende .dll stehen hat.

Könnte natürlich auch sein, dass es sich bein den DLLs nicht um "traditionelle" DLLs sondern um .NET-DLLs handelt (kann z.B. bei Apps/Spielen, die Unity/Unity3D verwenden der Fall sein).

sky1783
Fragesteller

unity? ja kann sein da stand was

sky1783
Fragesteller

aber wieso dll?

Isendrak  13.10.2018, 14:05
@sky1783

Weil Unity/Unity3D sich auch mit C# verwenden lässt welches eine -NET-Sprache ist.

Allerdings hat eine .NET-DLL mit einer "traditionellen" DLL kaum mehr Gemeinsamkeiten als das ".dll" im Dateinamen.

P.S.: Da Android ein Linux-System ist, wird Unity/Unity3D im .NET-Betrieb vermutlich nach dem selben Prinzip wie Mono arbeiten.

sky1783
Fragesteller

wie kann ich die Dateien dann bearbeiten?

Isendrak  13.10.2018, 15:58
@sky1783

Falls es sich tatsächlich um .NET-DLLs handelt, dann kannst du versuchen, diese mit einem .NET-Decompiler wie diesem zu bearbeiten: https://www.jetbrains.com/decompiler/

Das kann funktionieren, kann aber auch sein, dass da nichts weiter als ein Haufen Datenmüll bei rauskommt.