Disney Filme über Deutsche Geschichte/Mythologie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneewittchen ist ein deutsches Märchen - wie Mulan eine chinesische Legende ist, und wie Hercules griechische Mythologie ist. Bambi wurde von einem Österreicher geschrieben (Felix Salten), von Dornröschen und Cinderella gibt es auch eine Version bei den Brüdern Grimm - das sind Märchen, die in ganz Mitteleuropa erzählt wurden. Ich hab die als Kind immer als deutsche Märchen gesehen. Und auch Rapunzel ist von den Gebrüdern Grimm. Und es gibt auch einen Kurzfilm "Babes in the Woods", der an Hänsel und Gretel angelehnt ist.

Bei den ersten Disney-Filmen wirkte Albert Hurter mit. Das war ein Schweizer, hat aber in Deutschland studiert, und seine Zeichnungen, die viel der Atmosphäre von Schneewittchen und Pinocchio ausgemacht haben ist sehr "altdeutsch" - so wie sich ausländische Touristen Deutschland vorstellen.

Die frühen Disney-Künstler waren auch sehr von Heinrich Kley und Wilhelm Busch inspiriert. Viele Szenen wurden von deutschen Stummfilmen inspiriert, z.B. Der Zauberlehrling (nach einem Gedicht von Goethe) hat Szenen von "Der Golem" übernommen, und die Schatten an der Wand wurden von Nosferatu inspiriert. Vor ein paar Jahren gab es mal ne Ausstellung über die deutschen Einflüsse bei Disney.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Von Disney würde mir da leider speziell nichts einfallen.

Aber woran ich immer zuerst denken muss, wenn es generell um Geschichte und Kindersendungen geht, ist "Es war einmal der Mensch".

Da wird die Geschichte der Menschheit (auch Deutschland) in kindgerechter Form behandelt :)

In Fantasia gibt es so etwas, soweit ich weiß. Ich weiß aber nicht, welche Szene :-s

Nein und ich glaube es gibt da auch kein passendes Themengebiet für

Es gibt Anti-Nazi-Propaganda Cartoons von Disney aber sonst eher weniger.

Gewuerzpapst
Fragesteller

Die kenn ich ja ^^