Diskussionsanregende Fragen zum Thema Todesstrafe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand wird zu Tode verurteilt.
Der Henker erledigt das Zeitnah.
Im nachhinein stellt sich raus dass getötete Person unschuldig war.
Nun war es damit geplanter Mord.
Wer soll nun wegen dieses Vergehen ebenfalls Todesstrafe bekommen ?

Zur Auswahl stehen: Henker, Richter, Ankläger, Zeugen

Melaxo
Fragesteller

Danke! Wüsstest du denn auch was die eigentliche Lösung zh der frage ist?

newcomer  19.11.2020, 18:42
@Melaxo

zum einen hatte Richter vorschnell geurteilt ohne alle erdenkliche Zeugen gehört und Beweise bewertet zu haben

zum Anderen der Ankläger da er Falschaussage begangen und zu Unrecht beschuldigt hatte

des weiteren weil Zeugen ggf geschwiegen hatten

Der einzig Unschuldige dabei ist der Henker da er nach Urteil bzw Befehl gehandelt hatte und natürlich Angeklagter

( Die ganze Sache ist natürlich freie Erfindung )

Es hat aber besonders in Amerika in früheren Jahren sehr viele Todesurteile gegeben die zu Unrecht vollzogen wurden.

Deshalb kommt Amerika von Todesurteilen immer mehr ab

newcomer  20.11.2020, 10:11

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und keiner darf es jemand anderem nehmen.

Ist die Todesstrafe eine Bestrafungsform die vornehmlich der Rache dient oder dient sie dem Schutz der Gesellschaft vor weiteren Straftaten eines Täters, ähnlich einer lebenslangen Gefängnisstrafe.

Und Frage dazu im Anschluss: Ist eine (tatsächlich) lebenslange Haftstrafe nicht quasi Gleichbedeutend mit einer Todesstrafe nur ohne aktives Töten durch den Staat?

Darf man nun Menschen umbringen oder nicht? Gute Gründe könnte es doch in jedem Unrechtstaat geben. Und warum soll das dem Einzelnen verwehrt sein und dem Staat erlaubt?

Warum gibt es sie in manchen Ländern, ist aber hierzulande verboten? wäre vielleicht eine Frage oder Ist es ethisch korrekt jemanden mit dem Tode zu bestrafen?