Diskriminierung von ethnischen deutschen?

6 Antworten

Das macht überhaupt keinen Sinn. Natürlich gibts in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Regeln. Solange innerhalb eines Landes für alle die gleichen Regeln gelten, ist da auch nichts diskriminierend dran.

Was du verlangst ist dagegen diskriminierend. Weil du scheinbar erwartest dass Deutsche in anderen Ländern bevorzugt werden. Diskriminierend gegen alle anderen halt.

Wenn für Deutsche die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen, gibts da auch keine Diskriminierung.

Die Unterscheidung zwischen "ethnischen Deutschen" und "Passdeutschen" ist dagegen übrigens absolut diskriminierend. Wer nen deutschen Pass hat, ist Deutscher. Du sprichst nicht für Deutschland, es steht dir schlicht nicht zu das zu ändern.

  1. legt jedes Land die Kriterien für seine Einbürgerung selbst fest.
  2. ist deine Aussage "dass Personen, die keine ethnischen Deutschen sind, problemlos die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten können" schlichtweg falsch. Die Einbürgerung ist an einige Bedingungen gebunden.

Nein. Jeder Staat entscheidet selbst, wen er unter welchen Voraussetzungen einbürgert. Wenn man die Voraussetzungen dafür allerdings zu weit herabsetzt, sodass auch Leute eingebürgert werden, die in einem Staat gar nicht integriert sind, bekommt man aber ein politisches Problem, weil dann die Akzeptanz für Einbürgerungen sinkt und Eingebürgerte nicht mehr als wirkliche Staatsangehörige angesehen werden. Das kann natürlich zu Vorbehalten führen.

Natürlich nicht. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ausserdem kann man argumentieren, dass nicht jede Staatsbürgerschaft gleich viel wert ist - hier geht es nicht nur um Lebensqualität und demokratische Freiheitsrechte, sondern auch etwa um Reisefreiheiten des Passträgers.

Im Wesentlichen heulst du also rum, dass ein Flüchtling aus irgendeinem Schurkenstaat die deutsche Staatsbrügerschaft beantragen darf, aber du nicht die Staatsbrügerschaft dieses Schurkenstaates erhältst.

Warum aber solltest du sie überhaupt wollen? Sei froh, dass du sie nicht hast! Und gönne es einem anderen Menschen, dass er sie auch loswird!

Nein, und das sind beides komplett konstruierte 'Beispiele'.