diskontierung und verzinsung?

3 Antworten

Hallo Eliifff!

Verzinsung bezieht sich auf die Berechnung des zukünftigen Werts einer gegenwärtigen Zahlung. Dabei wird der Wert einer Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt ermittelt, indem Zinsen auf den ursprünglichen Betrag addiert werden. Die Verzinsung wird häufig verwendet, um den Wert von Investitionen oder Spareinlagen in der Zukunft zu bestimmen.

Diskontierung (auch Abzinsung genannt) hingegen bezieht sich auf die Berechnung des gegenwärtigen Werts einer zukünftigen Zahlung. Dabei wird der Wert einer Zahlung zu einem früheren Zeitpunkt ermittelt, indem Zinsen von der zukünftigen Zahlung abgezogen werden. Die Diskontierung wird oft verwendet, um den Barwert von zukünftigen Zahlungen zu bestimmen, um beispielsweise Investitionsentscheidungen zu treffen.

https://studyflix.de/wirtschaft/abzinsung-und-aufzinsung-5294

LG

gufrastella

Einfachstes Beispiel ( ein Zinssatz muss man sich ausdenken )

100 Euro zu 10 % Zinsen ( mit Zinseszins ) ergeben ca 166.11 Euro in fünf Jahren

Man darf wählen : Jetzt 100 Euro oder in fünf Jahren 150 .

Mit der Formel für Abzinsung werden die Zinsen praktisch rückwärts gerechnet .

mit 150/(1+0.1)^5 kommt man auf ca 93 Euro

Rationale Entscheidung wäre : Jetzt die 100 nehmen

Verzinsung bezieht sich auf die Vergangenheit, Abdiskontierung auf die Zukunft