Direkt mit E-Gitarre anfangen?

4 Antworten

Wenn dir das mehr Freude macht, dann direkt E-Gitarre. Mich hat man früher fast genötigt, erst Akkustisch (Klassisch) zu spielen - da ist mir dann schnell die Freude vergangen und ich habe nichts gelernt. Einige Jahre später habe ich mit E-Gitarre angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Die Akustische Gitarre kam später wieder dazu.

Es ist aber nicht falsch, dass es ein Vorteil ist, zuerst Akkustisch zu spielen. In der Regel ist der Umstieg von dieser Seite dann einfacher.

Ich kenne mich nicht aus, aber schreibe dennoch. Warum sollte das denn nicht gehen? Ob du jetzt E-Gitarre oder Akustik lernst ist doch egal oder nicht? Wenn dir das kein spaß macht, lernst du sowieso schlechter, ist jedenfalls bei mir so. Also warum erst was Lernen was einen keinen bock macht wenn man sofort damit anfangen kann das Instrument zu spielen was man hinterher auch können möchte?
Ich hoffe das war verständlich.

Ich spiele selber zwar nur Akustikgitarren, habe aber diese Frage mal meinem Gitarrenlehrer gestellt. Der ist der Meinung, dass man direkt mit der E-Gitarre anfangen kann

safirblau531
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche und qualifizierte Antwort, er muss es ja wissen!

Annemarie272  04.08.2023, 00:02

Huhu.

Ja. Du kannst natürlich gleich mit E-Gitarre starten.

Ich spiele Ukulele, akkustik, E-Gitarre....

Wenn du Rocksong spielen magst, würde ich jedoch immer empfehlen gleich die "richtigen" Akkorde zu lernen statt die Power chords.

Hab viel.spaß dabei.

YouTube bietet gute Lernmöglichkeiten 😊

du Kannst die E Gitarre ja auch clean spielen. Bei der Akustik hört man besser, ob man sauber greift.