Direkt mit E-Gitarre anfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zuerst eine Frage deines Geldbeutels. Wenn du eine E-Gitarre kaufst, brauchst du ja noch Zusatzgeräte: Verstärker, Kabel, Effektgeräte. das billigste zu kaufen ist nicht gut, vor allem weil billige Instrumente einem schnell den Spaß am Spielen verderben. Mit einer Akustikgitarre wärst du zunächst billiger dran (aber auch da gilt, Finger weg von superbillig!).

Mit einer akustischen Gitarre lernst du sauberer zu spielen (Weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich den Weg Akustik > E-Gitarre gegangen bin). Es ist anstrengender zu spielen, weil das Griffbrett breiter ist, und du präziser greifen und anschlagen musst, um einen sauberen Ton zu bekommen.

Aber wenn du sowieso nicht vorhast, Akustikgitarre zu spielen, kannst du auch mit E-Gitarre anfangen. In jedem Fall würde ich aber - wenn es finanziell geht - bei einem Gitarrenlehrer lernen.

Kaloami
Fragesteller

Finanziell kein Problem, aber bei uns darf man immer nur ein Instrument lernen und ich spiele schon sehhhr lange Oboe, daher geht das nicht, außerdem spielt man da nur Noten, das mag ich nicht so, ich mag eher Akkorde :) Und ich denke Gitarre ist leicht selber zu lernen ;)

stonedog  02.01.2012, 19:18
@Kaloami

Gitarre kann man sich natürlich selber beibringen, das geht wahrscheinlich leichter als bei anderen Instrumenten. Wenn du schon lange Oboe lernst, wirst du aber sicher die Vorzüge eines Instrumentenlehrers kennen. Ich fand es sehr hilfreich, in den ersten Jahren, als ich Akustikgitarre gelernt habe, einen Lehrer zu haben, davon profitiere ich bis heute.

Die einen sagen so, die anderen so. Die Spielweise der E-Gitte unterscheidet sich doch zum Teil erheblich von der einer akustischen Gitarre. Darum ist es nicht falsch, gleich mit der E-Gitarre zu beginnen

Allerdings: wer akustische Gitarren sauber spielen kann, kommt auch mit E-Gitten klar, umgekehrt ist das aber noch lange nicht so. Akustik ist also nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich - es sie denn, Du willst auch mal stromlos am Lagerfeuer spielen...

Fang mit der E-Gitarrre an wenn sie dich mehr reitzt. Ich hab dir hier mal ein paar zusammengestellte Einstergersets rausgesucht. Mit so einem hab ich auch angefangen. Also: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbstset_2_black.htm http://www.thomann.de/de/fendersquieraffinitystratsetbk.htm http://www.thomann.de/de/fendersquieraffinitystratsetbk.htm Ich hab die ersten 1 1/2 mit so einer Gitarre verbracht. Die reichen für den Anfang völlig aus. Es ist ziemlich unnötig sich vorher eine Akustikgitarre zu kaufen obwohl man die eigentlich garnicht spielen möchte.

Wambozambo  02.01.2012, 14:59

Achso... Außerdem ist die E-Gitarre einfacher zu spielen da die Saiten näher am Griffbrett liegen und das Griffbrett schmaler ist.

Wenn Du erst anfängst, würde ich nicht sofort eine E-Guitarre kaufen. Du brauchst ja die Klampfe selbst. Kabel, Verstärker... das wird sportlich teuer - und ärgerlich, wenn es Dir keinen Spaß macht.

Was das Spielen selbst angeht, ist das egal, 6 Saiten sind 6 Saiten

Hi Kalomi also wenn du unbedingt gitarre lernen willst und mit lieber mit einer EGitarre spielen willst dann hol dir eine. Wobei wenn du jetzt erst anfängst solltest du dir im klaren sein das EGitarren Saiten sehr schmerzhaft sind (da diese aus Stahl sind) aber keine Angst nach einiger Zeit gewöhnst du dich daran. :-) Gruß precarlu