E-Gitarre Anfangen?

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt
sollte ich vorher normale Gitarre lernen (ich habe keine Erfahrung mit beiden Gitarren)

Im Jahr 2023 fängt man nur noch mit dem Instrument an, was man wirklich spielen möchte! Wenn dich die Akustikgitarre nicht interessiert, ist es reine Zeit- und Geldverschwendung auf der Akustikgitarre anzufangen. Akustikgitarre vorher zu lernen, macht dir letzten Endes weder irgendwas einfacher noch irgendwas schneller, noch erlernt man irgendwelche Fähigkeiten nicht, wenn man sich das wegspart.

sollte ich Stunden nehmen

Wenn du darauf aus bist besonders schnell/effizient zu lernen, korrekt und fehlerfrei zu spielen bzw. zu lernen dann solltest du das definitiv tun. Ohne Lehrer ist zwar möglich, allerdings haben die Leute idR. eine deutlich unsaubere Technik und deutlich schlechteren Rhythmus, als die die mit Lehrer spielen.

Vom Lernen via Youtube rate ich ab.

wie sieht es Preis technisch aus (was muss ich besorgen um mit dem Spielen anzufangen)

Man sagte früher noch: 200€ für eine E-Gitarre sei ein vernünftiger Richtwert, wo man keinen Kernschrott mehr kauft. Das würde ich heute eher bei 250€ sehen, weil Gitarrenpreise wegen der Inflation echt durch die Decke gegangen sind.

Von irgendwelchen Anfängersets wo dann noch Verstärker etc. dabei ist, würde ich btw. die Finger lassen.

Und übrigens: Eine E-Gitarre spielt man immer vorher im Laden an, bevor man eine kauft.

(was muss ich besorgen um mit dem Spielen anzufangen)

Ein paar Plektren wären typisch. Zumindest spielt die Mehrheit mit Plektren (auch wenn es ohne theoretisch ginge.)

Ein Verstärker kaufen sich die meisten Anfänger ebenso, ist aber tatsächlich für das reine Üben (besonders für leises Üben) nicht nötig.

Wenn Lautstärke zum Problem werden kann, kaufen sich schlaue Anfänger heutzutage ein Multieffektgerät und üben per Kopfhörer.

Für beides braucht man dann jedenfalls noch ein Instrumentenkabel mit 6,3mm Monoklinke auf 6,3mm Monoklinke.

PapierPaprika
Fragesteller

Vielen Dank, das war wirklich hilfreich :)

  • Online oder Präsenz

Ich hab es anfangs (normale Gitarre) online versucht und kam damit nicht zurecht. Ich mag prinzipiell Online Schulungen, bin selber Fachinformatiker aber damit kam ich nicht zurecht.

Dazu kommt halt sowas wie Griffe, wie der Daumen liegen sollte, das ist auf nem "kleinen" Monitor einfach wenig zielführend mMn

  • Welche Gitarre

Ich würde eig. immer mit der "normalen" Akkustikgitarre anfangen, zumin. mal 1-2 Jahre um die grundlegenden Dinge zu lernen.

  • Preise

Bei Amazon kostet ein vernünftiges Set ~100 Euro. zB das hier, mehr braucht man erstmal nicht.

Alles nur subjektive Sichtweise, viel Erfolg

PapierPaprika
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Vando  30.04.2023, 22:44

Ein ~100€ Set ist 'ne Menge. Aber nicht vernünftig. Mit sowas ist Frust vorprogrammiert.

meowmint  30.04.2023, 22:57
@Vando

Seh ich anders. Die Gitarre aus meinem Anfängerset von vor ca. 5 Jahren ist immer noch hier und hat keine Mängel, würde sagen fast neuwertig.

Vando  30.04.2023, 23:04
@meowmint

Die würde ich gerne mal in der Hand halten, um mich selbst davon zu überzeugen.

  1. Wenn man elektrisch spielen möchte dann sollte man auch elektrisch anfangen. Man hat jetzt keine riesen Vorteile wenn man erst akustisch lernt.
  2. Unterricht ist am besten und gerade am Anfang sehr sinnvoll, aber man kann es auch online lernen. JustinGuitar.com wird oft empfohlen, ich würde da mal reinschauen (ist aber auf Englisch).
  3. Die billigen Sets eignen sich um mal reinzuschnuppern und zu schauen ob Gitarre überhaupt Spaß macht, aber wenn man ernsthaft lernen will sollte man auf etwas hochwertigeres sparen
Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

PapierPaprika
Fragesteller

Vielen Dank (:

1. Du kannst aber must nicht. Es ist nicht so dass du dann besser spielen könntest weil es eine andere Gitarre ist sondern weil du Übung hast.

2. Ich empfehle Stunden zu nehmen aber man kann auch Online oder mit Lernbüchern. Du kannst auch von jemandem den du (gut?)kennst lernen.

3. Ich weiss nicht wie viel alles kostet aber du brauchst: E-Gitarre(man kann auch mieten), Plättchen, evt die Stunden bezahlen, evt das Heft/Buch oder Online, ein Stuhl empfehle ich

PapierPaprika
Fragesteller

Danke fürs antworten :)

Ich hatte am Anfang als ich angefangen habe eine akustik Gitarre und ich bin erlich ich weiß selbst nicht so genau warum man erst eine akustik Gitarre kaufen sollte. Für mich war der einzige unterschied das die saiten der e-gitarre der ersten Wochen sehr weh getan haben was bei der akustik Gitarre nicht der Fall war. (man spürt es nach paar Wochen nicht mehr weil sich Hornhaut an den Flingern bildet.)

Ich hatte Unterrichts Stunden in einer Musik schule ich habe da das Grundwissen gelernt aber eine Zeit lang hatte ich auch online untericht und meine Meinung ist das es besser ist zu einer Musik schule zu gehen, weil man da dann eine Person vor sich sitzen hat und ich finde es dann leichter zu verstehen. Natürlich kann man auch über Youtube sich tutorials an gucken aber dafür sollte man schon das Grundwissen haben (grund Akkorde also die in sehr vielen Liedern dran kommen, wissen wie man gitarren tabs lesen kann und wenn e-gitarre dann power chords) sonnst versteht man da fast nichts (war bei mir so anderen fällt es vielleicht leichter.)

Ich würde auf jeden Fall erstmal gucken dass, das keine zu billige Gitarre ist weil ich hatte ganz am anfang eine 60€ akustik Gitarre von MSA und man hat es wirklich sehr gehört das die keine gute Qualität hatte. (allgemein hab ich mit der Marke keine gute erfahrungen gemacht.) wenn du dir eine e-gitarre besorgen willst würde ich dir die Harley benton von "Thomann.de" empfehlen die hat eigentlich eine gute Qualität und ist nicht zu teuer (200-300€ ich weiß nicht mehr genau es war schon länger her) natürlich muss man bei einer e-gitarre auch nach einem verstärker gucken. Ich würde auch nach einen stimm Gerät gucken, weil man meistens am Anfang nicht hören kann ob sie saiten richtig gestimmt sind. Plektrum wäre auch ganz nützlich aber ist bei den meisten gitarren schon dabei und ist auch kein Muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PapierPaprika
Fragesteller

Vielen Dank das hilft wirklich