digital camera nicht teuerer als 75 euro?

3 Antworten

Für das Geld dein Handy... Oder wofür brauchst du eine Kamera bei dem Budget?

Die unterste Stufe wäre bei mir ca. eine Sony RX100, aber da kosten die ältesten gebraucht schon das Doppelte. Ansonsten vielleicht noch eine Nikon P7000, aber günstiger wird es nicht im brauchbaren Bereich.

Halte auf jeden Fall Abstand von solchen billigen neuen Kameras, wie von Amazon. Das ist reiner Müll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Blusenfan413  27.03.2024, 15:19

Ein Handy mit guter Kamera reicht völlig aus.
Wenn Du professionelle Fotos machen willst, braucht es eine gute Spiegelreflexkamera.
Die kostet dann aber ab 500 Euro aufwärts.

FlorianH246  27.03.2024, 15:20
@Blusenfan413

Nicht unbedingt Spiegelreflex (Spiegellos ist ebenso super und in manchen Dingen eher überlegen), aber grundsätzlich richtig.

Blusenfan413  27.03.2024, 15:23
@FlorianH246

Geb ich Dir recht, und mit so einer Kamera sollte man umgehen können.
Bei den Handys geht alles automatisch.
Kommt halt auch darauf an was man fotografieren möchte.

Für 75,-€ wirst Du zumindest einmal keine neue Kamera finden, die gut ist. Mit gut meine ich eine Kamera, die mit aktuellen Smartphones mithalten kann, oder diese übertreffen kann. Das liegt daran, dass die Kameras in Smartphones leider extrem gut sind, weshalb es sich eigentlich nicht mehr lohnt, eine günstige Kompaktkamera zu kaufen.

Aber es kann durchaus sein, dass Du auf dem Gebrauchtmarkt etwas zu dem Preis findest, was etwas taugt.

Daher hast Du 3 Möglichkeiten:

  1. Du sparst das Geld und nutzt Dein Handy.
  2. Du kaufst eine gebrauchte Kamera
  3. Du stockst Dein Budget etwas auf und gibst mehr Geld aus.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Ich habe grade meine Fuji Finepix 1500 bei eBay für 15.-€ verkauft. Das ist eine sehr kompakte Bridgekamera mit 12x opt. Zoom. Wie neu, kaum gebraucht, inkl. SD-Karte und Batterien.

Da solltest Du mal schauen.