Digistore später Gewerbe anmelden?

5 Antworten

digistore ist eine Vertriebsplattform für digitale Produkte. Wer dort seine Produkte anbietet, handelt gewerblich. Solche geschäftsmäßigen Verträge sind Minderjährigen gar nicht möglich, weil sie nur beschränkt (Taschengeldparagraf) geschäftsfähig sind. Deine Verträge wären also unwirksam. Niemand müsste dir etwas zahlen...

Sytox341
Fragesteller

Doch es ist möglich. Gewerbe anmelden geht auch unter 18. Siehe 100en Beispielen

Geochelone  03.10.2019, 21:22
@Sytox341

Klar geht das, aber dafür braucht man die Zustimmung des Familiengerichts.

Mit der Gewerbeanmeldung bei der zuständigen Gemeinde, wirst du bei einem Handelsbetrieb auch sofort bei der Industrie und Handelskammer angemeldet und musst dort deinen Beitrag entrichten.

Die Gewerbeaufnahme darf erst nach der Gewerbeanmeldung erfolgen.

Das Gewerbe beginnt mit der Geschäftstätigkeit.

Nein, da du - wie schon von jemand anderem richtig angemerkt - den Geschäftsbetrieb jetzt schon aufnehmen würdest.
Das Ganze ist auch nicht allein eine Frage des Alters, sondern auch eine steuerrechtliches Thema.

Nein, du nimmst den Geschäftsbetrieb ja dann jetzt schon auf.