Die Welt ohne Server würde das Internet dann schneller gehen, da Server das Internet ausbremsen?

2 Antworten

Nein, es wäre sehr, sehr viel langsamer...

In Analogie zur Besiedlung sind Server die Metropolen: mit schneller Anbindung wie Autobahn, ICE und Flugzeugen, intern guter Infrastruktur und jede Menge Platz für Daten. Klar kommt es zu "Verstopfungen", aber wenn alles nur kleine Siedlungen sind, die über ein einfaches Vekehrsnetz miteinander verbunden sind, würde es in der Regel länger dauern, das Ziel zu erreichen. Es sei denn du möchtest nur um die Ecke.

Torrent wäre ein Beispiel, wo die Daten nicht zentral gespeichert sind. Wenn du z.B. ein Linux-System herunterladen möchtest, geht das echt schnell, weil er sich Häppchen von vielen (kleinen) Teilnehmern parallel besorgen kann. Aber z.B. bei Dingen, die nicht erlaubt sind, wie Musik oder Filme dauert es echt lange, weil es nur wenige gibt, die das anbieten und es dann keine guten Internetanbindungen sind. (Wobei man Torrent für letzteres sowieso seit ~15 Jahren meines Wissens nicht mehr verwendet)

Ich glaube nicht, dass die Welt ohne Server das Internet schneller machen würde. Server sind grundlegend für die Funktionsweise des Internets, da sie die Daten speichern und auf sie zugreifen. Ohne Server würde das Internet nicht so flüssig laufen, da es kein Speicherort für die Daten gäbe. Außerdem spielen Server eine wichtige Rolle bei der Sicherheit und Konsistenz der Daten, so dass das Internet ohne Server wahrscheinlich langsamer und unsicherer wäre