Die Temporären Dateien vermehren sich ohne Grund und belasten den ganzen Speicher, wenn ich dabei diese löschen will werden mir nicht alle angezeigt?

6 Antworten

Viele verwenden irgendwelche Programme die einfach nichts können. dazu die Unkenntnis der Leute die dann das Chaos Perfekt machen.

Zuerst schaut man sich die Temporären Dateinen mal an, welche DATEIENDUNG haben die denn ?

.tmp steht für TEMPORÄR ,nix anderes also können diese Glöscht werden. einige lassen sich nicht Löschen. Diese ruft man mit einem Texteditor auf und löscht deren Inhalt ,Speichert leer alles ab fertig. Dann schaut man sich dateien mal an die nicht mehr verwendet werden ,reste von Programmen die man mal verwendet hat. Dateileichen,Dateien die man nicht mehr Braucht usw. Das alles ist sehr sehr Zeitaufwendig und nicht jeder hat die Geduld dazu , also Programm geschnappt das das können soll. Und da kommt das Problem erst auf. viele dateien werden nicht gelöscht , reste entfernt oder doppelte gelöscht. Das dann der Plattenplatz mit der zeit voller wird und nicht selten knapp ist dann nur noch eine Frage der Zeit. daher sollte man bei MS Windoof seine Daten sichern.Alle 12 Monate komplett neu aufsetzen , keine Recovery keine System Wiederherstellung versuchen.

Unter Linux sind alle Links korrekt im System aufgelöst und hinterlegt. Wenn man was entfernt bleibt höchstens noch ein Ordner mit Resten über den man aber getroßt Löschen kann da sich keine Systemrelvante Informationen mehr darin Befinden. Miest bleibt er wenn man das Programm neu Installiert damit die alten Konfigs und Daten übernommen werden können (sofern man das will)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

mal zuerst eine Frage:

Du hast offenbar genug Festplattenspeicher. Warum interessiert Dich das?

Einen normalen Nutzer interessiert das solange nicht, bis Platzmangel auftritt.

Grüße aus Leipzig

0TAAN0
Fragesteller

Ich hatte Platzmangel, habe wie ein User mir hier beschrieben hat die Software treesize verwendet womit ich dann mal die Temp Daten sehen konnte, vorher war das unmöglich auch bei der Datenbereinigung. Jedoch will ich nicht das sich dies wiederholt ich hatte dort nämlich gesehen das der Ordner mit  "20,1MB Application_4a72..." überflutet war, weißt du zufällig wie diese entstanden sein könnten, da sich die SSD höchstwahrscheinlich von selber wieder überfluten wird?

Pinguingottin  10.12.2021, 23:36
@0TAAN0

Das ist nicht unmöglich? Das kann man auch Manuel nachsehen im temp Ordner...

AlterLeipziger  10.12.2021, 23:38
@0TAAN0

Deine "temporären Dateien" sind halt Zwischendateien, die auf dem freien Speicherplatz angelegt, genutzt für eine Aufgabe und dann eben nicht gelöscht werden....(Schmierzettel, die nicht weggeworfen wurden).
Diese stören deshalb eigentlich im normalen Betrieb nicht, weils sie dann entsorgt werden, wenn der Platz gebraucht wird (also der Platz dann überschrieben wird!).

Die werden in diesen Tools einfach nur angezeigt - mehr nicht. Man kann diese extra löschen aber wenn nicht, werden diese vom System sowieso neu genutzt, wenn nötig.

0TAAN0
Fragesteller
@Pinguingottin

Lies meine Frage nochmal, das hatte ich ja versucht war aber nichts, vielleicht habe ich es auch einfach nicht gesehen doch im Verzeichnis C:\Users\<user>\AppData\Local\temp sah man diese nicht nur andere Temporäre Dateien die maximal 200MB sind statt die angegebenen 40GB

Pinguingottin  10.12.2021, 23:41
@0TAAN0

Hast du im Explorer auch eingestellt das man auch versteckte und system Dateien sieht, das bezweifle ich irgendwie

0TAAN0
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das wars ja, diese haben sich nicht wieder gelöscht und wurden auch nicht angezeigt, im Temp Ordner wurde mir auch nur Daten angezeigt die höchstens 200MB sind statt den eingegebenen 40GB Gerade habe ich diese wieder gelöscht, doch es füllt sich wieder auf ich werde wenn es voll ist vielleicht mal noch einen Fragen Threat aufmachen um es besser zu zeigen.

AlterLeipziger  10.12.2021, 23:42
@0TAAN0

Du sollst ja auch nicht einzeln irgendwelche tempörären Dateien im System löschen!
Dazu bietet Windows eine eigens dazu eingerichtete Funktion an! Einige dieser temp.-Dateien sind doch auch für das System notwendig!!!

0TAAN0
Fragesteller
@Pinguingottin

Nein das habe ich dann wohl nicht gemacht könntest du mir beschreiben wie das geht?

AlterLeipziger  10.12.2021, 23:44
@0TAAN0

Warum denn eigentlich dieser Drang, alle Temp-dateien zu löschen?? Ich nutze Windows seit zig jahren ohne damit ein Problem zu haben!

0TAAN0
Fragesteller
@AlterLeipziger

Könntest du mir sagen wie ich diese Funktion nutze, denn wie schon erwähnt Datenträgerbereinigung, Temp Ordner wie auch das Beispiel in der Frage mit den Optionen haben alle nicht funktioniert

0TAAN0
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich hatte auch noch keine Probleme deshalb war ich ja der Meinung das es ein Virus sein könnte.

0TAAN0
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hatte ich auch schon versucht, da wurden mir 200MB angezeigt. Gibt es noch eine Funktion?

Pinguingottin  10.12.2021, 23:54
@0TAAN0

Und das cleaner-tool von Microsoft mit Administratoren rechten gestartet?(cleanmgr.exe)

0TAAN0
Fragesteller
@Pinguingottin

Jap auch die Option "Systemdateien bereinigen" in der Datenträgerbereinigung ausgeführt

0TAAN0
Fragesteller
@AlterLeipziger

Gemacht da wird mir gerade angezeigt "Temporäre Internetdateien 9.80MB" und noch paar andere mit insgesamt 5mb die 40GB wie im Bild jedoch nicht

Pinguingottin  11.12.2021, 00:13
@0TAAN0

Kannst du eventuell ein Bild einbinden in deine Frage, das hilft

0TAAN0
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok ich glaube ich glaube ich kann das Problem jetzt besser beschreiben und zwar ist es wieder passiert das es sich langsam wieder überflutet mit der gleichen Datei . Zudem sind diese wie es aus scheint nicht unter User/temp sondern unter windows/temp angesiedelt weshalb ich diese nicht löschen könnte durch cleanmgr oder der Bereinigung mit rechtsklick. Jedenfalls erzeugt dieser Temporäre Datei immer wieder die gleichen daten auch wenn ich diese lösche. Ne Idee was das sein könnte?

AlterLeipziger  11.12.2021, 10:45
@0TAAN0

Also direkt geantwortet: nein

Für XXX.cab - Dateien, die sich im TEMP-Ordner selbst vermehren habe ich DIES gefunden.

Ansonsten kannst Du ja mal in den Windows-Foren nachfragen und -forschen.

Nutze mal Treesize in der free-Edition um die grössten Dateiordner zu identifizeren.

0TAAN0
Fragesteller

Das hat geklappt danke, und zwar war bei der Option temporäre dateien vor allem die Beschreibung "20,1MB Application_4a72..." und das über tausend mal, weißt du zufällig wie diese entstanden sein könnten? Jedenfalls konnte ich mit der Software alle Temp Daten löschen.

Nils230205  10.12.2021, 23:30
@0TAAN0

Könnte sein das es im schlimmsten Fall ein Virus ist

Das wirkt irgndwie schon so wie ein Virus. Aber wohl eher harmlos wenn er einfach Dateien erstellt. Vielleicht hat aber auch Windows nen anzeige Bug da drinnen, wäre nicht das erste Mal