Die schwierigste Klausur im Physik Studium?

4 Antworten

Das ist doch auch sehr individuell.

Ich fand immer die Laborpraktika am Schwierigsten, weil meine Stärken eher in der Theorie liegen.

Ansonsten ist aus theoretischsten Gesichtspunkten im Grundstudium vielleicht die Thermodynamik samt statistischer Physik am Schwierigsten.

Im Grunde genommen gibt es im Physikstudium nur vier große Themen unter denen man alles einordnen kann.

1. klassische Mechanik (wozu auch die SRT zählt)

2.Elektrodynamik (dazu zählen dann auch Dinge wie Optik)

3.Quantenmechanik

4.statistische Physik (wozu auch die Thermodynamik zählt)

Also bei uns waren das definitv die Matgemodule am Anfang, allein schon aufgrund der hohen Quote an Ausgesiebten. Im weiteren Verlauf dann meistens noch die Klausur in theoretischer Thermodynamik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretische Mechanik II (also Kontinuuum, alle Wellengleichungen und Dreheffekte von Kreiseln).

Im 1. Jahr sind die Analysis I und II Klausuren der Schrecken aller Physik- und aller Mathe-Studenten.

Schon die Analysis I Klausur sorgt dafür, dass sich die Anzahl der Physik- und Mathe-Studenten ungefähr halbiert.

LeanEveryday
Fragesteller

Die Analysis 1 Klausur habe ich tatsächlich schon hinter mir. Meine Note ist auch nicht schlecht, aber mir kommts vor, als würde ich das Fach trotzdem nicht verstehen