Die schönsten Deutsche Städte?

7 Antworten

Deutschland ist ein großer Staat mit vielen Kulturgütern und Naturschönheiten. Es ist daher kaum möglich, die wichtigsten alle zu nennen, deren Besichtigung sich lohnt. Ich bin mir sicher, ich werde bei der Aufzählung immer einige sehr bedeutende Städte vergessen. Was man gesehen haben muss, hängt auch von den eigenen Interessen ab.

Folgende deutsche Großstädte (über 500.000 Einwohner) würde ich persönlich empfehlen:

Berlin: Die Museumsinsel hat sehr bedeutende Museen, die lohnt sich. Die Wasser- und Waldgebiete im Westen Richtung Potsdam, Babelsberg mit Grunewald haben mir persönlich sehr gut gefallen.

Hamburg: Der Alte Elbtunnel ist eine Technische Meisterleistung gewesen und sollte bei einen Hamburgbesuch mit eingeplant werden. Die Außen- und Binnenalster, Planten un Blomen und eine Fahrt mit einer Fähre auf der Elbe würde ich dort empfehlen. Wer meint, Barock gibt es nur im Süden, empfehle ich St. Pankratius im Ortsteil Neuenfelde.

München: Hier finde ich das Technikmuseum, sowie die Alte und Neue Pinakothek wichtig. Sehr gut gefallen hat mir Park und Schloss Nymphenburg.

Köln: Die Stadt ist nicht nur durch dem Dom bekannt, hier ist es die Vielzahl romanischer Kirchen, welche ich persönlich wichtiger finde.

Dresden ist in den letzten Jahrzehnten sehr gut restauriert worden und lohnt jetzt mehr denn je für einen Städtetripp mit Zwinger und Liebfrauenkirche.

Das Problem der Großstädte in Deutschland ist, sie wurden alle im 2. Weltkrieg zerstört, daher sind Kleinstädte oft reizvoller.

In Bayern sind es die bekannten Kleinstädte Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl, welche zeigen, wie unsere Städte im Mittelalter aus sahen.

In Baden-Württenberg gefällt mir Freiburg im Breisgau mit seinen Münster besonders gut

In Nordrhein-Westfahlen war ich von der mittelalterlichen Stadt Xanten überrascht, dort wollte ich ursprünglich nur die Römerstadt mir ansehen.

In Niedersachsen ist es Lüneburg mit seiner Backsteingotik, welche ich besonders Reizvoll finde.

In Schleswig-Holstein ist es die Hansestadt Lübeck, welche noch einiges zu bieten hat.

Das ist nur eine Anregung, es gibt wirklich viel mehr und es sind die Städte, die mir spontan eingefallen sind. Da fehlen mit Sicherheit ganz wichtige Städte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von allen Städten in denen ich bisher war, fand ich Dresden sehr atemberaubend. Eine Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten, Kultur und guten Restaurants :)

DieEineFranzi
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nun,

Konstanz, die Altstadt.

Noch ein originales mittelalterliches Stadtbild.
Wenn die nicht diesen "Kaufhof" hineingebaut hätten.

Dresden auch historisch wieder erstanden. Doch diese modernen "Schuhschachteln", die mittler weilen aus dem Boden schießen wie Pilze, zerstören Alles. Ein gutes Beispiel ist das Hotel direkt auf dem Postplatz, indem ich demnächst übernachten darf.

Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl nicht zu vergessen. Aber das sind eher Kleinstädte.

Ich würde ja gerne Wien als schönste deutsche Großstadt erwähnen, aber da haben uns ja die S..Preußen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hansi

Ich finde Würzburg ist eine sehr schöne Stadt, auch Rothenburg ob der Tauber.

DieEineFranzi
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich finde Hamburg sehr schön, um nicht zu sagen, atemberaubend schön, mit seinen zwei Flüssen, die Elbe und die Alster. Ich liebe den Hafen, die Landungsbrücken und die Speicherstadt. Das Miniatur Wunderland ist auch dort. Fischmarkt findet statt und du kannst einfach nur klasse Essen gehen.