Die Richtige Skateboard Größe, Ich bin 1.77 hab Schuhgröße 42 und bin Streetskater außerdem bin ich noch ein Anfänger Danke im vorraus : )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit schuhgröße 42 würde ich zum einstieg ein 7.75 deck empfehlen, das passt ziemlich ideal zu deiner schuhgröße, ist recht leicht flipbar, aber immernoch groß genug das du ausreichend standfläche hast.

ansonsten... ja, ein gutes komplettboard wird dich vermutlich zwischen 80 und 160 euro kosten, also nicht ganz billig... eines das ich sehr gerne empfehle ist dieses hier: https://www.skatedeluxe.de/de/sk8dlx-cube-logo-komplett-7-75-skateboard-bausatz-red-grey_p67478

ein anständiges deck, venture achsen, akzeptables setup, relativ günstig, und alles werkzeug u.ä. ist auch gleich mit dabei.

das ist preis/leistungs mäßig so mit eines der besten komplettboards die du finden wirst, und die achsen wirst du vermutlich ziemlich lange fahren können, das sind wirklich hochwertige teile.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
KimmMarley  18.09.2015, 15:52

Ich würde mir niemals ein komplettes Skateboard kaufen. (Ausser evt. als Neueinsteiger)

Jedes teil hat seine Eigenschaften und Auswirkungen auf das Fahrverhalten und sollte immer abgestimmt sein.

Und noch etwas, was mir persönlich sehr am Herzen liegt:

Bitte kauft eure Skateboard-Utensilien nicht in einem Online-Shop! Unser Sport hat es schon genug schwer hier in Europa und Online Shops reduzieren die lokalen Skateshops dramatisch, welche sich für Sponsoring und Förderung von Skateboardern einsetzen. Meiner Meinung nach sollte man die Skateshops unterstützen (auch wenn sie evt. etwas teurer sind) und somit in den Sport investieren.

sk8terguy  18.09.2015, 18:32
@KimmMarley

als einsteiger hat man aber schlichtweg keine ahnung davon, und braucht erstmal irgendwas um anzufangen, und grade da sind die sk8dlx komplettbausätze sehr gut. in dem fall hat man dann zumindest ein board mit anständiger qualität und richtigen maßen. wenn einem später dinge auffallen die man verbessern kann, dann kann man das durch das ersetzen von einzelteilen immernoch machen.

und zuletzt macht ein komplettboard durchaus auch für fortgeschrittene sinn, wenn ich mir ein komplettboard ansehe weiß ich sehr genau was da für teile dran sind, weil ich sie eben kenne, weil ich bushing und rollenhärte, achsenhöhe, und andere wesentliche faktoren aus erfahrung einschätzen kann.

man kann erst dann an den eigenen stil anpassen wenn man bereits einen hat.

und bzgl. onlineshops; nicht jeder hat einen skateshop in der nähe, und bevor man 20-40km weit fährt bestellt man eben online.das Sponsoring argument ist insich unsinnig da die großen ketten mit online shops genauso sponsern (siehe titus)

nicht das ich nicht auch stark dafür bin die lokalen shops zu unterstützen, falls das möglich ist. aber in manchen fällen wäre es eben schwierig, und verursacht dann noch zusätzliche fahrtkosten etc. ... und dann ist der onlineshop einfach um ein vielfaches verbraucher freundlicher.

kurz gesagt, es wurde nach einem skateboard verlangt, und ich habe eines vorgeschlagen, das insgesamt sehr ausgewogen, im weitesten sinne auf einander bzw. sich selbst abgestimmt, und hochwertig, und somit eine gute sache für einen anfänger ist. das er später noch an den teilen rumexperimentieren und nach eigenem belieben austauschen kann (bzw. nach verschleiss soll) habe ich nicht ausgeschlossen.

... dann gibt es aber wensentlich mehr zu beachten, dann muss man tatsächlich alles selbst aufeinander abstimmen, und das ist dann definitiv etwas für einen fortgeschrittenen und nichtmehr für einen anfänger.

oder ganz kurz; doch, ein komplettboard ist im falle des fragestellers ganz richtig.

dein kommentar war sicherlich gut gemeint, aber in dem fall eher kontraproduktiv.

BraucheHilfe755  07.01.2021, 13:12

Würde 8 empfehlen

sk8terguy  07.01.2021, 19:55
@BraucheHilfe755

Haha, ja, stimmt, der trend get zum breiteren deck. ist aber auch wieder eine 6 jahre alte antwort, skaten wandelt sich halt.

BraucheHilfe755  08.01.2021, 08:32
@sk8terguy

Aber 7.75 würde auch gehen ich finde 8 einfach perfekt als allrounder weil ich street und bowl fahre deswegen würde ich immer 8 nehemen oder höher.

sk8terguy  08.01.2021, 11:24
@BraucheHilfe755

Ja, wobei 7.75" mittlerweile schon eher am unteren ende wäre für 42. vor 6 jahren war 7.75 echt eher noch eine größe im mittelfeld, heute sieht man nurnoch sehr selten schmalere decks.

Die Schuhgrösse ist nicht das einzige ausschlaggebende Argument für die Breite deines Skateboards. Man wählt die Boardbreite eher nach den Flip- und Fahreigenschaften.

Je schmaler, desto leichter flippt das Board um die Längsachse. Ein breiters Deck dagegen kann stabiler sein und ist besonders in der Miniramp und beim Downhill-Skateboarden beliebt.

Dazu musst du noch beachten, welche breite deine Achsen (Trucks) haben und dass sie dazu passen.

Ich bin 1.72, Schuhgrösse 42 und habe am liebsten ein 8.0er Deck. Das heisst aber nicht, dass ich mit meinen Füssen kein kleineres oder breiteres Deck fahren könnte!!!

Kauf dir mal ein schmaleres, mal ein breiteres und entscheide dann, welche Breite dir am besten liegt. Am Anfang eventuell ein 8er, da es von der breite ziemlich "in der Mitte" liegt. Danach kannst du dir dann auch einmal passende Trucks gönnen, die zu deiner bevorzugten Deckbreite passen.

LG kimmmarley

Hey!

Also ich bin 1,82 und hab Schuhgröße 43. Hab mit 7,5er Decks angefangen, weil da lernst du das Flippen einfach leichter und schneller. Wenn du dann sicherer bist, empfehle ich größere. Weil wenn du größere Gaps machst, ist die Landung einfach leichter und außerdem ist das Feeling einen 360 Flip über einen fetten Gap auf einer 8er Schwarte zu landen einfach megageil!!!
Viel Spaß und guten Einstieg! 😉
LG Kevin