Die New Yorker Umkleidekabine.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinke Lichter können entweder ein Hinweis sein, dass überall Sicherheitsschutz an den Kleidern angebracht ist (<< Du hast keine Möglichkeit sie zu stehlen, will man Dir damit zeigen, daher sehr aufdringlich), zum anderen sind in Kabinen häufig blinkende Lichter an den Decken und solche Reliefkugeln - selbstverständlich keine kleinen Kameras, sondern Feuermelder, die zu tönen anfangen, wenn Du in der Kabine rauchen würdest.

In jedem fall wird nichts gefilmt in den Kabinen - sie müssten ihre Filialen sofort schließen, wenn soetwas rauskäme. Das riskiert kein Ladenbesitzer - und was hätte er auch davon?

Die Türspalte ist mit Absicht so hoch, damit Kunden von außen hineinsehen können, ob die Kabine besetzt ist und damit nicht Kunden stundenlang in der Kabine bleiben. Sie sollen sie nicht besetzen, sondern die knappe Kabinenanzahl schnell weitergeben an den nächsten, der ansteht. Das hat ökonomische Gründe, weniger psychologische, wie einige unten schreiben. Man will es Dir nicht bewusst unwohl machen, sondern sie wollen, dass die Kabine wieder frei wird.

dieses Kästchen mit der Leuchte schlägt nur alarm, wenn du versuchst diese Sicherheitsdinger zu entfernen (Die, die die Kassiererin immer entfernen muss über so nem Magneten oder wowas)

gefilm werden darf da soweit ich weiß nicht, aber ich muss dir Recht geben. Die Umkleidekabinen beim New Yorker sind nicht besonders gut vor Blicken geschützt. Meistens kann man von der Treppe aus sogar ganz hineinschauen. Aber geh mal in nen Madonna-Laden. Da isses noch schlimmer. Da geht mir die Tür nur bis zum Bauchnabel.

Ich glaube aber, die wollen dass du nicht anprobierst, sondern blind kaufst. Und es ist für das Personal natürlich auch angenehmer, wenn sie die nicht gekauften Teile nicht immer alle wieder aufhängen müssen.

Du sollst dich nicht wohl fühlen.
Du sollst rasch die neuen Klamotten probieren und dann wieder rauskommen.
Die schmale Türspalte ist so gemacht, dass man zwar nichts richtig sieht, wenn man vor der Kabine vorgei geht, aber der Kabinenbenützer hat das Gefühl, er könne beobachtet werden.
Die rot blinkenden Kästchen sind Attrappen. Sie sollen dir signalisieren, dass Ladendiebstahl unerwünscht ist und bestraft wird.
Gefilmt wird nicht.
Aber das Gefühl, das du da verspürst, ist Absicht.

sinn und zweck einer umkleidekabine ist ja nicht dein wohlbefinden. wenn sich leute wohl fühlen, halten sie sich ewig auf, und du sollst ja einkaufen und nicht ewig da rumstehen.

keine sorge, man zoomt dir da nicht direkt auf irgendwelche körperstellen, aber die kabinen sind nunmal video überwacht.

und wenn man sich schnell aus und anzieht, gibt man wenig her was man 'anglotzen lassen' könnte ;)

Ich wurde gestern in der umkleide von new yorker im weiden einkaufszenter von einem mann unter der kabinentür mit handy gefilmt. NIE wieder kauf ich dorf etwas.