Kann mir bitte jemand diese Pl Aufgabe lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Stornierungsquote bei 4,7 % liegt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein gebuchter Platz auch genutzt wird, 100-4,7=95,3 %, also p (besetzt)=0,953.

Außerdem muß bei einer Wahrscheinlichkeit einer Überbuchung von höchstens 0,1 % die Wahrscheinlichkeit dafür, daß höchstens 853 Plätze belegt werden, auf mindestens 99,9 % steigen.

Du rufst die kumulierte Binomialverteilung auf und probierst bei k=853 und p=0,953 aus, ab welchem n>853 Du eine Wahrscheinlichkeit von größer oder gleich 0,999 bekommst.

Zur Kontrolle: n=876.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.12.2022, 13:50

Das bedeutet: Wenn ein gebuchter Platz mit einer Wahrscheinlichkeit von 95,7 % tatsächlich besetzt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß zwischen 0 und 853 Plätze belegt werden, bei über 99,9 %, wenn man nicht mehr als 876 Tickets verkauft.

Damit sinkt die Gegenwahrscheinlichkeit, nämlich daß mehr als 853 Plätze gebraucht werden, auf unter 0,1 %.

Willy1729  20.12.2022, 20:03

Vielen Dank für den Stern.

Willy