Die Leiden des jungen Werther Zitat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mal den Duden für dich, den du vielleicht weder in Buchform noch im Neuland zu finden vermagst:

Tor (Substantiv, Maskulin)
männliche Person, die töricht, unklug handelt, weil sie Menschen, Umstände nicht richtig einzuschätzen vermag; weltfremder Mensch

Es ist ein altes Wort, aber vielleicht kennst du adäquate Bezeichnungen wie "Narr" oder "Dummkopf".

Uchi1ha
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe wohl das falsche Tor verstanden.

sergius  09.05.2022, 23:09

Manche schreiben den Tor mit th, also Thor, um die Verwechselung mit dem Garten- oder Haustor zu vermeiden !

priesterlein  10.05.2022, 07:48
@sergius

Das wäre falsch und wieso verwechselt man das dann nicht mit Thor?

der Tor =ein Schafskopf

Adjektiv: töricht

Ableitung: Torheit