Die leiden des jungen Werther: Kann mir jemand helfen dieses Zitat zu erklären?

2 Antworten

Manche Frauen "verlieben" sich in Häftlinge. Der Mörder sitzt und sie wissen es. Sie wählen sich eine Liebe, die nicht gelebt werden kann.

Der Mörder ist einsam in seiner Haft, vor allem Frauen fehlen ihm. Da er nichts Besseres zu tun hat, wird er oft darauf einsteigen. uU wird dann noch im Knast geheiratet. Kommt der Typ dann raus, zerbricht die Beziehung oft.

Das ist eine Liebe, die im Grunde nicht erfüllt wird und - ich behaupte mal - genau deshalb gewählt.

deutschprofil19
Fragesteller

Dankeschön, jetzt habe ich es viel besser verstanden :)

Wenn du das Buch gelesen hast, ist das Zitat leicht zu verstehen:

Werther verliebt sich in Lotte, obwohl er genau weiss, dass sie "vergeben" ist, also verlobt und bald verheiratet.

Deshalb ist diese Liebe "unerfüllbar."